Strom begrenzen über 500mA Sicherung?

1 Antwort

Ein Trafo drosselt nichts. Er transormiert. Dioden filtern nichts. Wahrscheinlich meinst du einen Brückengleichrichter?

Wenn am Ausgang der Schaltung max. 500mA fließen, muss die Sicherung einen höheren Strom aushalten können. Als Fausregel ca. 20% mehr. Nun kann der Trafo 1A liefern. Dann könntest du eine flinke 1A-Sicherung nehmen. Allerdings ist unklar, was an dem 5V-Ausgang angeschlossen wird? Welcher Strom fließt da kurzzeitig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Affemitkalash
Fragesteller

Naja, Dioden filtern schon in einer Art und Weise, nämlich die Positiven Halbwellen. Aber ist ja jetzt ein anderes Thema. Habe geplant ein Steuergerät zu bauen mit einem Mikrocontroller. Sollte aber egal sein was am Ausgang hängt da man diese Stromversorgung ja Universell nutzen kann. Aber es wird ein ATmega328P PU. Bedeutet ich habe einen Ig von 500mA, dann müsste die Sicherung ab 500mA +20% eingreifen bzw. durchbrennen, um alles anliegende zu schützen? Weil insofern etwas mehr Strom braucht, fließt mehr und dann brennt mir etwas anderes durch wie zum Beispiel der Microcontroller.

LG

ThomasM1982X  29.05.2023, 15:11
@Affemitkalash

Dioden sperren die Halbwelle, lassen sie gar nicht erst durch. Ein Filter lässt trotzdem noch bestimmte Anteile von etwas durch. Auch wenn es nur minimale Anteile sind. Ein Netzfilter besitzt z.B. keine Dioden.

ronnyarmin  29.05.2023, 15:22
@Affemitkalash

Dioden sind keine Filter. Die passende Terminologie solltest du schon verwenden.

Sollte aber egal sein was am Ausgang hängt da man diese Stromversorgung ja Universell nutzen kann

Das ist es leider nicht. Der Einschaltstrom eines Gerätes ist in der Regel wesentlich höher als Betriebsstrom. Aber du hast ja Sicherheiten in deiner Schaltung. Das schwächste Glied ist der Trafo mit 1A. Ich würde eine flinke 1A-Sicherung nehmen.