Strom aus Windenergie an windreichen Tagen?

2 Antworten

Electricity Maps hat oft fehlerhafte Daten und auch für die CO2 Werte werden oft fragwürdige Annahmen getroffen die das Bild entsprechend verzerren.

Am besten mal bei bei https://www.energy-charts.info nachgucken. Da wird mit den echten Daten gearbeitet soweit es möglich ist.
Da sieht man das gegen 10 Uhr voraussichtlich ~18GW aus Wind kommen. Die Daten sind immer ein paar Stunden verzögert aber eigentlich passt es ganz gut

KleineLea1  17.05.2023, 10:46

Wenigstens eine Antwort, die das Thema nicht komplett verfehlt und kein Hetzigelaber ist, bravo!

SadDad  17.05.2023, 11:31
@KleineLea1

Das ist tatsächlich sehr erwähnens- und lobenswert, da es leider nicht selbstverständlich ist.

windfrage588
Fragesteller

Vielen Dank für die weitere Quelle. Das sieht für mich schon etwas nachvollziehbarer aus. Auch interessant Planwerte zu sehen. Nochmal ein großes Dankeschön.

Wenn man sich die Karte ansieht, besonders die Im- und Exporte, kann man nur laut lachen.

KleineLea1  17.05.2023, 10:42

Was gibt's da zu lachen?

thope684  17.05.2023, 10:43
@KleineLea1

z.B., dass wir Strom verkaufen den wir auf der anderen Seite wieder einkaufen.
Keine Kernkraft wollen und den Kernkraftstrom aus andern Ländern importieren.
Alleine das reicht schon auf den ersten Blick um laut los zu lachen

KleineLea1  17.05.2023, 10:45
@thope684

Das stimmt doch überhaupt nicht. Wenn du nicht verstehst, wie das Stromnetz funktioniert, liegt das Problem allein bei dir.

Klar kann man dann einfach dumm lachen - man könnte sich aber auch mal damit beschäftigen und dann merken, dass sein Hetzi-Gewäsch einfach nur dumm ist.

thope684  17.05.2023, 10:47
@KleineLea1

Nee dumm ist es, das so zu machen wie es gemacht wird. Reines "greenwashing"

KleineLea1  17.05.2023, 10:48
@thope684

Was für Greenwashing? Hast du die Farbe von Deutschland auf der Karte gesehen? Schlechter steht bei den großen Ländern in Europa nur noch Polen da.

Und das ist nicht lustig, sondern traurig. Wir haben einfach 30 Jahre lang gar nichts gemacht und das ist nun das Ergebnis davon.

Und ihr Hetzis regt euch auf, dass es nun ein bisschen versucht wird.

thope684  17.05.2023, 10:52
@KleineLea1

Ein bisschen versucht. Genau. Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Greenwashing ist, wenn ich meinen dreckigen Strom verkaufe, sauberen Strom einkaufe um dann auf die Abrechnung schreiben zu können wie grün doch der Strommix ist, der aus der Steckdose kommt.

KleineLea1  17.05.2023, 10:57
@thope684

Mehr als das bisschen ist ja leider nicht möglich, schon bei den bisschen jetzt laufen die Hetzis komplett Amok und rennen in Scharen zur CDU.

thope684  17.05.2023, 11:00
@KleineLea1

Doch mehr als ein bisschen wäre möglich. Aber halt nicht wenn man inkompetent ist und sich lieber um sein eigenes Säcklein kümmert. Und sich 30 Jahre, wie du sagst, nicht kümmert und dann von heut auf morgen alles übers Knie brechen wollen, kann nur schief gehen.

KleineLea1  17.05.2023, 11:02
@thope684

Ich weiss jetzt langsam echt nicht mehr, über wen du dich hier aufregst. Spielst du Pingpong? Oder bin ich irgendwie nicht ganz auf der Höhe und habe dich falsch verstanden? :D

thope684  17.05.2023, 11:32
@KleineLea1

Ich rege mich doch nicht auf. Ich lache. Aber mal kurz angerissen: Man rettet nicht die Umwelt in dem man Kernkraftwerke abschaltet und dann den Strom in Ländern kauft, die ihn mit Kernkraft erzeugen, weil ich damit den Bau weiterer AKWs finanziere. Und macht keinen Unterschied ob das AKW in Philippsburg oder Cattenom steht wenn der Gau passieren sollte. Und es macht auch keinen Unterschied ob die Abfälle in Metz oder Gorleben gelagert werden. Deutschland ist dann so oder so gefickt um es deutlich auszudrücken. Es macht keinen Sinn, dass Stromnetz noch weiter zu belasten mit E-Autos die nichts bringen, außer dem Hersteller Geld in Tasche. Es ist kein Umweltschutz, wenn ich zwar die lokalen Emissionen senke aber dafür in anderen Ländern die Umwelt und Menschen und deren Gesundheit ausbeute um an seltene Erden zu kommen um überhaupt Akkus und dergleichen zu haben. Es macht keinen Sinn CO2 Zertifikate zu verkaufen oder Ökosteuer einzuführen, denn dadurch wird nicht weniger rausgeblasen sondern wieder nur mehr verdient. Und nein, das Geld wird nicht Sinnvoll investiert. Es macht auch keinen Sinn die Landschaft mit Solaranlagen und Windrädern zu zu pflastern und wieder in die Natur einzugreifen. Die private Solaranlage auf dem Dach hingegen schon, da hier keine Freiflächen zugepflastert werden. Es macht keinen Sinn jetzt hoppladiehopp irgendwie die aktuell junge Generation halbwegs zufrieden zu stellen und später alles an die Wand zu fahren weil nichts Hand und Fuß hatte. Hauptsache man bekommt Stimmen und um nix anderes Geht es. Macht und Geld. Das sind die Antriebe, nicht Umweltschutz. Das ist nur eine Maske um die Stimmen der jungen Leute zu bekommen. Wenn man das von außen betrachtet kann man nur lachen oder weinen. Ich entscheide mich fürs lachen. Gut, dass ich einen sehr schwarzen Humor habe.

KleineLea1  17.05.2023, 12:38
@thope684

Also doch wieder viel Hetzi-Geschrubbel. Ich werd echt nicht schlau aus dir.

thope684  17.05.2023, 12:41
@KleineLea1

Tja, das ist meistens so, dass meine Gedankengänge zu komplex für Menschen sind xD Es gibt eben nicht nur gut und böse, schwarz und weiß und mit der Brechstange löst man keine lange eingefahrenen Probleme