Strom ab wann anmelden Übergabeprotokoll oder Vertragsdatum?

3 Antworten

Ab dem Übergabedatum bist Du für die KWh auf dem Zähler verantwortlich (Zählerstand!). Die Anmeldung kannst auch noch ein paar Tage schieben.

Im ersten Moment wirst Du dann vom Grundversorger (meist teurer) beliefert. Willst Du den Stromanbieter wechseln, musst dann zum Wechselzeitpunkt nochmal ablesen.

Es könnte ja sein, dass Du die Wohnung übergeben bekommen hast und beginnst zu renovieren. Mit vielen elektrischen Geräten renovierst... und Monate später einziehst.... Wie sollte dannder Strom für die Renovierung abgerechnet werden, wenn nicht ab Übergabe? Zulasten des Vormieters? ...deswegen ist das Einzugsdatum nicht wesentlich in dieser Frage.

Lass mal sortieren:

Wann hast du den Mietvertrag unterschrieben:

Einzugsdatum laut Mietvertrag:

Tatsächliches Einzugsdatum:

Dann werde ich dir erneut antworten.

LittleSweet737
Fragesteller

Am 17.05 unterschrieben, Einzugsdatum laut Vertrag 01.06, Schlüsselübergabe war gestern also auch das Einzugsdatum. Dann müsste ich ja auch ab dem 20.05 anmelden 🤔

LittleSweet737
Fragesteller
@Energiefan03

Nein den Zählerstand hätte ich ja passend angegeben war mir nur unsicher aber ja so ist es logisch, danke

Als ehrlicher Mensch musst Du Dich ab dem Zeitpunkt anmelden, ab dem Du auch tatsächlich Strom in der Wohnung verbrauchst. Wenn im ersten Monat nur mal kurz ein Staubsauger läuft oder mal eine Bohrmaschine, dann kann es Sinn machen, in dieser Zeit einen Tarif mit minimaler Grundgebühr zu wählen. Nach dem Einzug sollte man allerdings umgehend in einen Tarif wechseln, der dem normalen Haushaltsverbrauch entspricht, sonst kann's teuer werden.

Von einer AnmeldePFLICHT einer ungenutzten Wohnung beim Stromversorger habe ich noch nichts gehört.