Strom-/ Gas Abschlagszahlung schätzen und angeben?

5 Antworten

Gebt zu Beginn einen recht niedrigen Verbrauch an - und überprüft im 2-Wochentakt Euren Verbrauch und passt dann entsprechend Eure Voraus-/ Abschlagszahlungen an.

Heizung - was sagt denn der Energiepass, welcher Euch vom Vermieter vorgelegt wurde?

Die Antwort von wilees ist die korrekte.

Wenn ihr nicht wisst, wie sich euer Verbrauch verhält, erst einmal mit der Angabe eines kleinen Verbrauchs starten. Diesen würde ich bei 70-80% des vom Energieversorger für diese Personenzahl angegebenen Verbrauchs ansetzen.

Dann nach zwei Monaten eine Zwischenablesung durchführen, entsprechend aufs Jahr hochrechnen und den Abschlag nochmals anpassen.

Achtung:

  • Das funktioniert im Sommer natürlich nicht für Gas, weil nicht geheizt wird.
  • Ein zu hoch angesetzter Verbrauch führt zu hohen Abschlägen, die man nachher meistens ein ganzes Jahr nicht mehr los wird.
  • Der maximal mögliche Verbrauch sollte den Vertrag natürlich nicht sprengen. Sonst gibt es später u.U. erheblich schlechtere Konditionen. Rückwirkend.

Die auch angeratene Frage nach den Verbrauchswerten des Vormieters bieten natürlich auch (insbesondere in Bezug auf Gas) einen guten Anhaltspunkt.

Fragt doch mal, was der Vermieter gezahlt hat, dann habt ihr einen Richtwert

Ich würde mich beim Vermieter erkundigen welche Nummer der zur Wohnung gehörenden Stromzähler hat.

Dann den Stand aufschreiben und Fotografieren.

Sollte kein Stromzähler vorhanden sein dann sofort von dem zuständigen Stromversorger eine montieren lassen.

Damit bist du auf der richtigen Seite und bezahlst nur den Verbrauch.

Ich finde deine Fragen nicht wirklich diskret.

Du musst vieles bedenken:

Was seid ihr für Verbraucher? Sparend oder eher nicht. Seid ihr Gamer oder keine Gamer?

Wie oft seid ihr zu Hause?

Ist die Heizkosten in den Nebenkosten? Wenn nicht habt ihr Fernwärme?

Welchen Stromanbieter habt ihr? Bei zwei Leuten im Haushalt könnt ihr Durchschnittsverbrauch von 1.200-1.500 kW/h rechnen. Kann aber auch weniger sein, wenn ihr nicht wäscht.

Also unterschiedlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung