Stricksachen einfach abschneiden?

3 Antworten

Schade das du hier kein Bild von dem Pulli eingestellt hast.

So kann ich nur raten ob am Ärmel Ende ein Bündchen ist.

Wäre dem so, könnte man den Ärmel ca. 1cm oberhalb des Bündchen abschneiden, den Überschuss (was der Ärmel zu lang ist minus 2 cm) am Ärmel abschneiden und dort am Ärmel das Bündchen wieder ansetzen und zwar mit einem kleinen Stich annähen.

Die innere Naht abketteln oder ein Schrägband/Paspel ansetzen damit es nicht weiter ausfranst oder aufribbelt.

Ich hoffe, es war soweit verständlich beschrieben.

Schwieriger bei Strickstoff, einfach abschneiden und so lassen kannst Du das nicht. Der wird sich aufribbeln und Laufmaschen machen sobald Du ein bisschen dran ziehst :/ Nach dem Waschen wird das wenn Du Pech hast nicht mehr zu gebrauchen sein. Strickstoffe kann man durch einfaches Abschneiden nicht kürzen, da muss man schon zusätzlich was tun um sicherzustellen, dass das Material sich nicht auflöst, so funktionieren gestrickte Stoffe nun mal...

Was Du nun versuchen könntest ist die Sache umzunähen, sprich, Du schlägst das nach innen um und nähst mit einem elastischen Stich (zB Zickzack oder mit Zwillingsnadel) drüber. Man kann auch Nahtband aufkleben/ aufnähen und dann einschlagen, das macht unter Umständen das Nähen einfacher.

Wenn Du das Bündchen in der Länge behalten willst, dann ist es schwieriger, weil Du dann erst das abschneiden oder abtrennen musst. Dann hast Du unter Umständen zwei sich aufribbelnde Teile, das gut wieder zusammenbekommen ist nicht so einfach

Weitere Tipps zum Nähen von Strickstoff hier: https://sewsimple.de/strickstoff-naehen-alles-was-du-wissen-musst/

https://www.pattydoo.de/strickstoff-naehen-tipps

Auf keinen Fall, die Ärmel würden sich komplett auftrennen!