STRG+V in SSH Terminal?

2 Antworten

Im Terminal nutzt du STRG + INSERT zum Kopieren und SHIFT + INSERT zum Einfügen. Warum ist das so? STRG + C wird üblicherweise zum Beenden des aktuellen Prozesses verwendet und STRG + V wird an den Prozess geschickt.

WIN + V dürfte trotzdem noch gehen. Du rufst also WIN + V ein, wählst etwas aus deiner Zwischenablage aus und drückst dann nochmals SHIFT + INSERT um den nun in der Zwischenablage vorhandenen Text einzufügen.

Das ist sehr aufwendig für mich weil ich täglich mehrere server mit den selben paar Zeilen Befehle einrichten muss

Dafür kannst du auch ganz einfach ein Bash-Script schreiben, um nur etwas kopieren zu müssen.

Versuche mal Strg-Shift-v.