screenshotausschnit schnell speichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Daten in der Zwischenablage als Bilddaten hinterlegt sind. Offensichtlich kann der Browser das interpretieren.

Der Desktop/Explorer kann aber nur File System Objekte (Dateien, Ordner, Verknüpfungen) einfügen. Du musst also die Bilddaten aus der Zwischenablage zunächst in ein Grafikprogramm (z.B. Paint oder Paint.NET) einfügen als Bilddatei speichern.

Pretan5
Fragesteller

Interessant .... da kann was dran sein.

was macht Discord eigentlich?

Es erkennt die Daten ,wandelt sie in ein Bild um, und stellst es dar

Oder stellt es einfach nur dar, und erst beim speichern wird es zu einer bilddatei. (ich tipppe auf ersteres)

UNd wenn ich bei Discord ein normales Bild einfüge. Wird es dann als bilddaten auf dem Server gespeichert, oder als Bilddatei ?

ohwehohach  14.11.2019, 12:37
@Pretan5

Naja, im Endeffekt ist es ja so, dass irgendwie ein "Aus Zwischenablage einfügen"-Event an die Software geht. Die Software prüft nun, ob die Zwischenablage Inhalte enthält, mit denen sie was anfangen kann. Offensichtlich ist Discord (ebenso wie der Browser bei WhatsApp Web) in der Lage, Bilddateien zu akzeptieren. Diese werden dann eben als Bilddateien übertragen - genauso, wie wenn Du eine Bilddatei verwenden würdest. Auch dort werden die Bilddaten an den Server übertragen.

Das liegt ohne tiefer darauf einzugehen an der Methode wie das gespeichert wird. Du kannst auch mit win+ Druck einen Screenshot erstellen, der hier gespeichert wird:
C:\Users\*dein Nutzername*\Pictures\Screenshots
Als Bild in .png Format.

Wenn du mehr willst als einfach ein Screenshot von ALLEM, dann nimm das alte mitinstallierte Snipping Tool oder die neuere Version Ausschneiden und Skizzieren. Je nach dem welche Version von Windows du hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
wrglbrmpft  14.11.2019, 12:42

Man lernt nie aus! Danke für die Tastenkombination Windowslogotaste+Druck! Ich bin ja bei neueren Laptoptastaturen immer sehr traurig, wenn ich dort keine Druck- oder Rollen- oder Kontextmenü- oder zweite Windowslogotaste mehr vorfinde.

TechnikTim  14.11.2019, 13:15
@wrglbrmpft

Ja Laptop Tastaturen sind schon ne Sache für sich. Damit hab ich auch immer wieder meine Probleme. Vor allem weil alle anders sind. Wenn ich als Informatiker an verschiedenen Laptops arbeite ist da nichts mit Blind tippen

Pretan5
Fragesteller

Kenne alles davon.

Ist aber deutlich langsamer, als meine hinterfragte methode.

TechnikTim  14.11.2019, 16:12
@Pretan5

Wenn du Win+Druck machst und es in Discord ziehst, dauert das doch keine 10sek

Pretan5
Fragesteller
@TechnikTim

Also, meine Frage war ja nicht wie man es bei Discord reinzieht aber :

-Du musst den Explorer auf dem Screenshot ordner aufrufen/geöffnet haben.

-musst wissen, wo das neue bild eingeordnet wurde. idealerweise oben.

-Dann gezieltest Drag&Drop vervenden (sofern du beide Fenster offen hast) oder halt kopieren + einfügen.

- ggf sind Teile auf dem Bild, die andere eher nicht sehen sollen. (deswegen frage ich ja nach einem Ausschnitt)

-Du musst das bild irgendwann löschen

Ich mache den Screenshot und drücke Strg+v im discord chat. das sind keine 2 sekunden (je nach Tabwechsel) und es ist ein Auschnitt

Ich verwende seit Jahren die kostenlose Software "Greenshot", das rufst du mit der "Drucken"-Taste auf, markierst den Bereich den du als Screenshot haben willst und wählst dann in einem Dropdown Menü aus was du machen willst damit:

Da kannst du dann einfach auf den Desktop speichern, kopieren, auf diverse Websites hochladen, oder noch bearbeiten im eingebauten Greenshot Editor(funktioniert super), oder mit Paint wenn du willst.

https://getgreenshot.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pretan5
Fragesteller

Klingt nice...ist halt wieder nen extra programm im backround

DominikPrinz  14.11.2019, 19:31
@Pretan5

Ach, das braucht kaum Ressourcen, bei mir zieht das grade lediglich 36MB RAM, das sollte jeder Rechner verkraften.

Kannst es ja mal ausprobieren und sonst wieder deinstallieren, solange du den Original Installer von deren Website und nicht irgendeinen Chip Installer verwendest installierst du dir damit auch keinen Müll.

Alt ist schlecht. Updates regelmäßig im Jahres Ryhtymus. Du das gefragt. Wer nicht will der hat schon. Whatsapp und Discord. Was ein Mist.

Pretan5
Fragesteller

Neue Antwort statt kommentieren. Unterstellungen.Was ein Mist.