Windows Diskpart funktioniert nicht?

3 Antworten

Diskpart unter Windows 10 besitzt keine grafische Benutzeroverfläche !

DiskPart, das seinen Vorgänger GDisk ersetzt, ist ein Befehlszeilendienstprogramm, das die Möglichkeit bietet, Datenträger, Partitionen oder Volumes auf dem Computer zu verwalten, auf dem alle Betriebssystemversionen seit Windows 2000 einschließlich des neuesten Windows 10 ausgeführt werden.

Die Benutzer können DiskPart-Befehle eingeben, um Festplattenpartitionen direkt zu organisieren oder ein Textdatei-Skript zu erstellen, um mehrere Befehle auszuführen. Die meisten Befehle, die Sie in der Windows 10 Datenträgerverwaltung verwenden können, sind in DiskPart integriert.

Lix55
Fragesteller

So schlau bin ich auch aber ich kann keine Befehle eingeben, ich habe die Frage falsch formuliert

Lix55
Fragesteller
@verreisterNutzer

@disa1 Das Dikspart Fenster zeigt alles ganz normal an außer das es keine neue Befehlszeile gibt. Ich habe es auch schon mit Admin probiert

Ich weis nicht was Du für Datenträger im/am Rechner hast?

Ich habe 5 Festplatten verbaut und diese brauch zum "aufwachen" schon mal locker 30 Sekunden. Bei angeschlossenen USB-Drives kann das ganze schon eine Geduldsprobe werden...

Ansonsten solltest Du die Datenträgerverwaltung verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Um die Eingabeaufforderung zu starten musst Du in die "Ausführen"-Konsole auch "cmd" eingeben und mit "OK" bestätigen.

Aber warum willst Du unbedingt in der Textkonsole die Partitionen konfigurieren, wenn es auch Programme mit schöner GUI gibt, die streng genommen sogar funktionsstärker sind?

Lix55
Fragesteller

Ich bin mir in reihen mit dem, aber das habe ich schon zigmale ausprobiert