Stress Schtress?

5 Antworten

Das hängt vom Dialekt ab. Der Norddeutsche sagt z.B. Stress, während der Ruhrpöttler Schtress sagt.

Wie  teardrop1109 schon richtig angemerkt hat, ist 'Stress' kein deutsches Wort, sondern hat vom Lateinischen 'stringere' = pressen, drücken, verhärten den Umweg über das Englische 'distress' genommen, so dass es jetzt als neudeutsches Wort begriffen wird. Von daher muss es eigentlich S-tress gesprochen werden, was aber heute, wo das Sprachbewusstsein immer mehr fehlt, nur von geübten Kennern so praktiziert wird.

Im Norddeutschen gibt es die Eigenart, die Buchstabenfolge st als 'scht' zu artikulieren. Historisch verlief die Grenze zwischen 's-t' und 'scht' ungefähr bei Göttingen quer durch Deutschland. (Ich wohne in der Nähe und meine Mutter erizählte mir als kleinem Kind, dass man in Göttingen s-prach).

Es hieß, dort spreche man das sauberste Deutsch. Seit jener Zeit hat sich diese Sprachgrenze deutlich weiter nach Norden verschoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
xxfistexx  07.12.2019, 12:40

das sind genau meine gedanken - richtig ausge-scheprochen, heist es sche-tress.

Ich komme auch aus dem Norden (aber nicht von der Küste) und bei uns in der Gegend wird es "Schtress" gesprochen. Da dieses Wort englische Wurzeln hat, übernehmen viele die englische Aussprache "Ssstress" :) Richtig ist beides.

Wenn jemand alles andere mit Scht ausspricht, nur Stress mit S-t, würde ich es komisch finden. Es wirkt dann ein wenig aufgesetzt.

Anders zum Beispiel bei Stil in Abgrenzung zum Stiel, hier ist das S-t sinnvoll.

Aber das ist wohl Geschmackssache!

xxfistexx  07.12.2019, 12:47

würde man schet-tiel und schis-tiel sprechen, bräuchte man nicht mal das lästige H um dem zu fundieren.

der user Spielwiesen hat das gut formuliert.

In Norddeutschland neigt man sehr dazu das "St" buchstabengetreu zu sprechen. Der Duden sagt aber zu Aussprache: Schtern

bei Stress könnte man vielleicht noch anführen, dass es kein deutsches Wort ist.