Stress mit Eltern wegen Noten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

obwohl deine eltern recht haben, dass schule wichtig ist und noten etc., gehen sie es meiner meinung ziemlich falsch an.

ich würde eine familienkonferenz einfordern, in der ihr erstmal klärt, was von dir erwartet wird - welcher notendurchschnitt soll es sein? bist du auch damit einverstanden? also ein gemeinsames ziel formulieren.

dann: wie soll das ziel erreicht werden? kannst du auch hilfe anfordern? welche fächer könnten deine eltern dir erklären? sie sind ja wohl beide gut gewesen, wenn sie dir solchen druck machen? können sie dir nachhilfe spendieren? usw. usw.

was du selber tun kannst:

  • versuche, freude am lernen zu gewinnen, du musst es nunmal noch einige zeit machen...
  • was ist dein lieblingsfach? warum? etwas macht dir bestimmt spaß. fange vllt. damit an, wenn du hausaufgaben machst. werde experte. wenn einige fächer schlecht sind, ist es immer gut, wenigstens in einem hauptfach zu glänzen
  • mein spezialtipp für leicht verdiente noten: mache mündlich gut mit. die lehrer können sich einer guten mitarbeit nicht entziehen, und du hockst ja eh in der klasse - schadet nix, minimalaufwand, und dadurch wirst du automatisch besser werden.
  • lerne an einem schönen platz: mache dein schreibtisch (für dich) so schön wie möglich oder wo du halt am besten arbeitest
  • gemeinsam lernen ist echt geteiltes "leid", suche eine vernünftige person zum gemeinsam arbeiten
  • fange so früh wie möglich mit hausaufgaben an und genieße später entspannt die freizeit

Wenn du das ganze Jahr über deine ganzen Noten von den Klassenanreibten zeigst, dann sind die schon drauf vorbereitet. Denn wenn du in einem Fach in einer Klassenarbeit immmer eine 3 schreibst werden die sich auch nicht wundern wenn im zeugnis auch eine 3 steht.

Ausserdem finde ich persönlich jetzt n durchschnitt von 2,5 eigentlich recht gut, meine eltern hätten sich damals richtig gefreut, haha

Also ich verstehe deine Eltern nicht so recht.Bei deinen Noten sollten sie sich doch freuen!Aber wenn du weisst,dass du es noch besser kannst,lass dich von nichts ablenken und plane deine Lernzeit in den Tagesablauf ein.

Moin !

Ach Gott, wie bekannt ist mir dieses Problem !!!

Da ist ein Schüler oder eine Schülerin zu faul, zu träge zum Anfertigen von Hausaufgaben u.ä., erhält aber dennoch gute Noten - möglicherweise auf Grund von "Naturbegabung".

Die Eltern jedoch sind mit den relativ bis objektiv guten Leistungen ihres Kindes nicht zufrieden.

Ohne deinen Eltern zu nahe treten zu wollen: Solchen Eltern, die mir immer und immer wieder begegnen, habe ich schon oft geraten, eine psychologische Beratungsstelle aufzusuchen, der es eventuell gelingt, sie von ihrem krankhaften Ehrgeiz zu heilen !!!

Natürlich fielen manche Eltern ob dieses Rats aus allen Wolken; es bleibt mir aber wirklich nichts anderes übrig, als solchen Typen mal kräftig die Meinung zu sagen !!!

paulklaus

MichaelSelm  10.06.2011, 21:13

Super Antwort. Schade das ich dir dafür nicht mehr als einen DH geben konnte.

Gruß Michael

Problem Nr.2:

Vater ist alkoholiker. Sobald er betrunken ist geht er mir erst mal auf die Nerven und erzählt mir die ganze Zeit, ich wäre nichts oder n Stück Scheiße. Das ist kein Witz. Wenn ich ihm nur einmal widerspreche rastet er aus, so wie gerade eben(deshalb schreibe ich gerade noch mal zurück) und fängt an heftig über meine Noten zu diskutieren.

Jetzt fühl ich den Druck noch intensiver vor den Zeugnissen, die immerhin schon in 2 Wochen kommen. Was soll ich tun? Eine Familienkonferenz? Da habe ich keine Chance.

Mein Vater hat mir angekündigt, dass er mein Sportverein kündigen will sowie andere Hobbys verbieten will.

Ich weiß nicht mehr weiter.