Frage von jumper121, 216

Meine Eltern sind nie stolz auf mich. Warum ist das so? Was mache ich falsch?

Nächste woche mittwoch kriegen wir unsere Zeugnisse. Meine noten sind echt gut. Alle sind stolz auf mich wirklich alle aber meine eltern nicht. Es ist nicht nur beim Zeugnis so sondern allgemein wenn ich zum beispiel eine arbeit geschrieben habe. Ich kriege meistens eine 2 und ich finde,dass es ausreicht. Aber meine eltern sagen dann immer: Hätte auch eine 1 sein können. Dann fragen sie mich wie viele leute aus der Klasse eine 1 geschrieben haben. Ich hasse es wenn sie mich ständig mit anderen leuten vergleichen. Mir ist es eigentlich auch egal ob sie über meine noten Glücklich sind oder nicht. Hauptsache ich bin glücklich und außerdem gibt es genug andere leute die meine Noten ganz gut finden. Meine eltern sind ja nur bei den Noten und allgemein mit der Schule so streng. Aber ich frage mich trotzdem warum es so ist. Oder ob vielleicht ich sogar ein fehler mache?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almuric, 136

Du machst gar nix falsch, es liegt an deinen Eltern. Vielleicht solltet ihr mal zusammen zu einer psychologischen Beratung gehen.

Mach so weiter und tu's für dich (und niemanden sonst !).

Du packst das schon...

:-) 

Kommentar von jumper121 ,

danke :)

Antwort
von Schwoaze, 140

Sag, wie waren denn Deine Eltern in der Schule? Du sollst Ihnen nichts vorhalten, versteh mich nicht falsch. Worauf ich hinauswill ist:

Könnte es sein, dass Sie in Dir ihre Chance sehen, alles besser zu machen, als sie es je geschafft haben? Dann ist natürlich klar, dass sie niemals ganz zufrieden sein werden. Du musst sozusagen gutmachen, was sie versäumt haben.... wie siehst Du das?

Antwort
von Wonnepoppen, 120

Nein, machst du nicht u. du hast recht, sie sollten dich nicht mit anderen vergleichen, du bist du. 

Wenn sie ihre Ansprüche an dich etwas herunter schrauben, wären sie auch zufriedener u. können durchaus stolz auf dich sein!

Antwort
von Pandabear153, 72

Vielleicht ist das eine "Masche" Sie wollen, dass du Motivation hast noch besser zu werden und ihre Anerkennung zu bekommen.

Antwort
von Himbeerzwerg, 101

hey, bei mir ist es auch so. wenn ich von meinem Zeugnis rede und sage; ja ich hab hier und hier eine 1, aber da eine 3. dann werden die einsen einfach ignoriert, und mein Durchschnitt für das Zeugnis am freitag ist 1,8 und meine Mutter war enttäuscht..

Kommentar von jumper121 ,

Ich finde,dass die Eltern auch ruhig mal stolz sein könnten...ich verstehe das einfach nicht....

Kommentar von Himbeerzwerg ,

versteh ich auch nicht, sag ihnen das einfach mal ganz ruhig, dass du dich so schlecht dabei fühlst. Vielleicht wollen sie das ja gar nicht..

Kommentar von jumper121 ,

ja ich werde mit ihnen aufjedenfall nochmal darüber reden.

Kommentar von jumper121 ,

aber ganz ehrlich,mir doch egal wenn sie nicht stolz auf mich sind. Ich kriege später sowieso einen guten Job.

Antwort
von Almuric, 55

Danke für den Stern !

Alles Gute...

:-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten