Stress mit der Mutter wegen dem Freund. Was tun?

7 Antworten

Frag doch einfach nicht ob er da pennen kann sondern guck ob sie ihn abends rausschickt oder halt nicht

KaeteK  16.12.2015, 10:21

Dann schmeißt sie ihn raus und die Fronten sind ganz verhärtet. Für mich wäre das ein respektloses Verhalten, einfach über den Wunsch der Mutter hinwegzugehen. Heiraten oder eine eigene Wohnung suchen...

Darf ich erstmal fragen, wie alt ihr beide seid, bevor ich hier eine Antwort überlege?
Davon hängt nämlich durchaus ein bißchen ab, wie reagiert werden kann.

lielan12
Fragesteller

Ich bin 20

Sag erst mal wie alt du bist, einer 13jährigen rate ich was ganz anderes als einer 17jährigen

lielan12
Fragesteller

Ich bin 20

Nordseefan  16.12.2015, 07:57
@lielan12

Dann redet mal wie 2 vernünftige Erwachsenen miteinander. Ich dachte beim Lesen nämlich eher an so eine typische Teeniefrage.

Deine Mutter hat zwar, das Recht, etwas dagegen zu haben das dein Freund ins Haus kommt ( sie hat das Hausrecht und könnte es jedem verbieten).

Aber das sie sauer ist wenn du zu ihm gehst, das geht in dem Alter dann doch zu weit. Und das darfst und sollst du ihr auch sagen.

Im alleräußersten Noefall - aber soweit würde ich es nicht unbedingt kommen lassen - musst du halt ausziehen. Wobei das dann natürlich mit der Finanzierung schwierig werden könnte.

ich und mein Freund dürfen bei mir keinen Sex haben, weil meine Mutter das für anstandslos hält

Wie alt seid ihr?

Sie würde ihre Ruhe haben wollen und hätte keine Lust auf sowas.

Kann man schon verstehen. Wenn ihr alt genug seid müsst ihr euch eben ein anderes Plätzchen suchen. Geht ja dann ohne Probleme.

Wenn du noch minderjährig bist solltest du - auch wenn das schwer fällt - eben auf deine Mutter hören.

Es ist ihr Wohnbereich. Wenn du mal eine eigene Wohnung hast kannst du selbst entscheiden.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll

Rede einfach mal in Ruhe mit ihr. Auch wenn viele der FS hier behaupten sie würden das tun bezweifle ich das oft.

Viele Jugendliche neigen doch dazu schnell aggressiv und laut zu werden wenn sie nicht das bekommen was sie wollen. Das solltest du vermeiden.

Sei nett zu deiner Mutter, helfe im Haushalt (sollte eigentlich ohnehin selbstverständlich sein), achte auf gute Noten, und sei auch sonst ein braves Kind.

Dann wird sich ihr Unmut sicher mit der Zeit lösen. Gib ihr Zeit.

LonelyBrain  16.12.2015, 07:49

Nachdem ich nun dein Alter weiß:

Schau zu das du bald einen guten Job kriegst, das Geld reicht und du deine Sachen packst. Dann hast du das Problem nicht.

Mit 20 J. kann man ausziehen. Und nein der Staat zahlt das nicht - das musst du schon selbst tun.

Mit 20 bist du erwachsen und darfst alleinige Entscheidungen treffen. Da du allerdings bei deiner Mutter wohnst, kann sie durchaus "ihr" Hausrecht geltend machen und verbieten, dass dein Freund in ihrer Wohnung schläft, auch wenn du erwachsen bist.

Mit 20 darf sie dir (ja, sie darf nicht) allerdings nicht verbieten, bei deinem Freund zu übernachten - generell musst du mit 20 doch nicht fragen, ob du überhaupt woanders schlafen darfst. Du bist 20!