Stress bei Fahrstunden

3 Antworten

Mir gings genauso... Letztes jahr mit fahren angefangen, und nach selbst 35 fahrstunden noch viele fehler... Im januar wurde ich 18 und hatte ihn immernoch nicht. Jetzt seit märz wurd ich immer besser ganz plötzlich... Plötzlich sah ivh alles und reagierte mehr, ich weis nicht woher es kam. Naja im april war ich zum 1. Mal in der praxis pruefung und fiel durch... Zu lahm auf der autobahn, auf buergersteig gefahren, motor abgewuergt, etc... Danach nahm ich weitere fahrstunden, mittlerweile warns etwas ueber 50.. naja und heute wieder pruefung und bestanden!! :) war zwar wieder aufm buergersteig , aber sonst gut gefahren xD

Wenn selbst ich das irgendwann gepackt habe, schaffst du das auch!! :)

Tief druch atmen, oder bitte deinen Lehrer für 10 minuten an den rand zu fahren und ne Pause zu nehmen, steig aus dem Auto aus und geh bisschen rum.

Während der Fahrprüfung kannst du die auch machen, solltest aber möglichst dartauf verzichten.

LG Fkochi

Du brauchst nicht mehr Fahrstunden, damit machst du dich nur weiter verrückt. Du weißt wie es geht, hast das alles drauf, was willst du noch üben?

Es sind übrigens die intelligenteren Fahrschüler, die dieses Problem haben. Du denkst zu viel und viel zu negativ. Wenn du irgend etwas falsch gemacht hast, dann war das eben verkehrt, wird abgehakt, und weiter geht*s. Passiert ist passiert, du kannst es nicht rückgängig machen. Warum dich selbst also hinterher damit weiter verrückt machen.

Ein Autofahrer hat das Gefühl für das Fahrzeug im Hintern, denkt darüber gar nicht nach. Alle solche Sachen wie, Schalten, Lenken, Blinken, in den Spiegel sehen usw. sind Routine und zu Automatismen geworden. Beim Fahrradfahren denkt man ja auch nicht "Oh, jetzt muss ich mal klingeln, nicht vergessen zu treten, bloß nicht umkippen"...sondern fährt einfach Rad.

So wie du jetzt an die Sache Autofahren herangehst, trainierst du so zu sagen das genaue Gegenteil von dem, was du erreichen willst. Hör auf zu denken, fahr einfach den Wagen von hier nach da.

Sind die Automatismen erst einmal eingefahrene Kiste, besteht selbst der dümmste Vollpfosten die Führerscheinprüfung. Autofahren hat wie Fahrradfahren auch nichts mit Denken oder Intelligenz zu tun.