Streit um Hausrat, darf er einfach alles mitnehmen?

8 Antworten

Wir haben einen Anwalt welcher aber momentan im Urblaub ist und nicht reagiert.

Könnte es sein, dass dieser Anwalt in einer Kanzlei mit mehreren Anwälten tätig ist, dann gibt es mit Sicherheit auch einen der ihn vertritt.

Gruß Apolon

Deine Eltern haben sich getrennt - sind aber noch verheiratet.

Alles, was sie während der Ehe gemeinsam erwirtschaftet haben, gehört ihnen beiden (was jeder vorher hatte, gehört ihm auch während und nach der Ehe allein).

Das bedeutet, sie müssen sich selbst einigen, wie sie ihren Hausrat aufteilen - nur, wenn sie das nicht allein auf die Reihe kriegen, müssten sie das über Anwälte regeln lassen.

Wenn der Vater also z.B. die Kaffeemaschine und den Trockner nimmt und der Mutter dafür Staubsauger und Waschmaschine belässt, wäre das völlig in Ordnung.....

Auch hat der Vater noch das Recht, das Haus zu betreten (außer wenn ihm das aus schwerwiegendem Grund gerichtlich untersagt wurde...) solange die Eltern noch verheiratet sind...

Alle Gegenstände, die während der Ehe gekauft wurden, gehören beiden zu gleichen Teilen. Da man einen Trockner nicht durchsägen kann, muß ein Ausgleich her in Form eines anderen Gegenstandes. Ich würde alle Zimmer abschließen, so daß er nicht einfach überall zugreifen kann und Deine Mutter soll auf die Autoschlüssel gut aufpassen und die die Autopapiere.

AalFred2  03.08.2015, 13:03

Alle Gegenstände, die während der Ehe gekauft wurden, gehören beiden zu gleichen Teilen.

Wo steht das?

Solche komplizierten Fragen kann man nicht so ohne weiteres beantworten. Deine Eltern sind noch nicht geschieden und er hat weiterhin mit eurem Einverständnis Zutritt zum Haus. Sein Büro hätte er ja in seine neue Wohnung legen können.

Hat er den Hausrat selber gekauft, sind das auch seine Sachen. Bei Scheidung wird alles aufgeteilt aber das ist bei euch ja nicht soweit.

Warte bis dein Anwalt vom Urlaub zurück ist und kontaktiere ihm dann wieder. Mach ein neues Schloß ins Haus und stelle ihm sein Büro nach draußen, solange bis alles anwaltlich geklärt ist.

Solange von eurer Seite nix passiert, wird er das Haus ausräumen. Ob er darf oder nicht wird ihm egal sein.

Per Anwalt bist du besser beraten. Könnt ihr den Anwalt nicht wechseln, wenn er im Urlaub ist oder hängt er schon in dem Geschehen drin?