Streit mit Eltern wegen Haarschnitt?

13 Antworten

Lass sie dir doch einfach kürzer schneiden ohne vorher soviel darüber zu reden.

Wenn du dich nicht auf einmal traust kannst du es auch schrittweise machen.

Was für eine Frisur möchtest du genau?

Sprich das öfters an.

Es war nur ungewohnt für sie.

Wenn sie merken, dass es dir ernst und wichtig ist (indem du es oft ansprichst) werden sie es erlauben.

Aber probier die verschidenen Kurzhaarfrisuren zuerst auf einem Bild von dir aus. Solltest du einen Schnitt finden, der dir wirklich steht, zeig dieses Bild deinen Eltern.

Ein Kurzhaarschnitt kann dich hübsch machen, oder auch komplett das Gegenteil.

Wie alt bist du?

hubmonia  20.09.2020, 07:46

Meine Tochter hatte sie mal kurz gemacht, es hat ihr selbst gar nicht gefallen.... Na ja, sind ja wieder gewachsen.

hubmonia  20.09.2020, 07:54

Zur Denkweise deiner Eltern: sie sehen dich hubsch so eie du jetzt bist. Wahrscheinlich finden sie Kurzhaarfrisuren schrecklich, und es ist einfach nicht ihr Geschmack.

Was meinst du mit sehr kurz? Wenige mm oder so 3 cm? Ihre Reaktion dürfte daher rühren, dass sie eine solche Frisur schrecklich finden. Das hat mehr mit ihrem Geschmack zu tun als mit der Denkweise.

Sie haben Angst, dass Du Dich selbst nicht mehr magst. Viele Frauen haben sich früher die Haare ind Krisenzeiten kurz geschnitten oder als Ausdruck von Rebellion. Deine Eltern machen sich eher Sorgen und ich glaube nicht, dass es ihnen um Dein Aussehen geht. Für sie ist das eher das Zeichen, dass Du Sich selbst suchst und Dich ihnen eventuell entfremdest.

Mein Vorschlag: Such ein paar tolle Bilder raus von Kurzhaarfrisuren, die Dir gefallen. Sag ihnen, es geht Dir gut und Du findest die einfach hübsch, zeig ihnen die Beispiele und dann kapieren sie auch, dass Du das nicht als Rebellion oder Selbstabgrenzung machen willst. Mit der Vorstellung sind sie wahrscheinlich noch aufgewachsen.

wenn du es machen willst einfach alle überaschen...

MarleneNeni
Fragesteller

Das kann ich leider nicht. Ich bin dafür viel zu feige😶😅