Strategisches Denken in Spielen verbessern?

6 Antworten

Das "Geheimnis" liegt immer in der Mathematik dahinter. Wenn man die versteht, kann man abhängig von Wahrscheinlichkeiten (geschätzt oder gegeben) die besten Entscheidungen treffen.

Je nach Spiel gibt es eben noch "Langzeit" Strategien, das heißt, je nachdem wie gut man ist dabei, in die Zukunft zu sehen und die Spielzüge des Gegners vorherzusagen und mit eigenen optimalen Zügen zu kontern, desto besser ist man in der Regel

Für die meisten ist Spielen keine Mühe sondern Spass. Wenn das bei Dir Mühe ist, lass es lieber gleich.

mehrere Stunden/Tage zu investiere um am Ende auf einem durchschnittlichen Niveau

Selbst wenn - es ist eine Verbesserung.

Kurz gesagt musst du es wie alles andere üben.

Versuch mal Spiele wie Siedler4 (wirtschaft), Stronghold(Wirtschaft/Schlachten), sh crusader oder sh2 zu spielen.

Vielleich hilft die auch schach oder eben skart weiter. Ich würde dir empfehlen bewusst immer auf eine Frage zu schauen "Was passiert wenn".

Beispiel:

Frage: Was passiert wenn du Vollgas eine Nahrungswirtschaft aufbaust obwohl deine Holz/Stein-wirtschaft noch nicht fertig ist.

Antwort: Es wird Holz und Steinmangel geben was die Fertigstellung der Holz und Steinwirtschaft verlängert. Im weiteren wird der Mangel anhalten und den Aufbau der Nahrungswirtschaft verzögern.

Frage: Was passiert wenn ich zu viel produktivität auf Holz/Stein am Anfang lege.

Antowort:Schnellere Fertigstellung der Nahrungswirtschaft. Allerdings kann es sein dass zu lange and Holz/Stein gearbeitet wird und deshalb Nahrung und Holz und Stein länger als eigentlich nötig dauern. (Trotzdem aber Zeitgewinn im nächsten Teil oder übernächsten möglich)

Resume: Nicht zu viel oder zu wenig um Holz/Stein kümmern. Da in beiden fällen die Zeit bis zur Waffenproduktion verlängert wird.

Einfach das drüber Nachdenken wie kannst du dir mehrere vorteile gegen deinen Gegner holen(Frühstarts/Wirtschaftsarten mit Verteilung der Engpässe). Versuch jeden vorteil zu nutzen den du finden kannst.

Rechne aus:

wieviel Waffen eine Schmiede/Min produziert + Wieviel Kohle und barren sie verbraucht.

Wieviel Barren eine Schmelze/Min herstellt. + Wieviel Kohle und Erz diese braucht.

Wieviel Miene Erze oder kOhle /min etc. etc .etc

MfG

New

Zu Starcraft 2: Das hat eigentlich eher weniger mit Strategie zu tun als mit Mechanics (zB den Okkocycle, wenn du das nicht kennst bitte googlen), apm (Actions per minute) und Decisionmaking. Das einzig strategische sind die Buildorders und die counter zu den verschiedenen units. Da aber das momentane Metagame (auch googlen) viel aus Timings besteht und aus bestimmten armycompositions geht es viel darum zu wissen was der Gegner spielt und das zu antizipieren und entsprechend zu reagieren. Das könnte man vielleicht noch als strategisch bezeichnen, der Anteil ist aber von Bronze-Gold verschwindend gering, erst in Gold wird es etwas relevant. Bei Fragen zum Starcraftjargon bitte in die Kommentare ;)

Sikto777  10.02.2015, 09:36

Je nachdem wie hoch Du spielst kann ich dir aber helfen, kann dir auf jeden Fall Gold/Platin taugliches macro beibringen.

Sikto777  12.02.2015, 13:29
@Sikto777

Und mehrere Stunden pro Tag brauchste auch nicht, wenn man sich vielleicht zweimal die Woche 2 Stunden produktiv dransetzt kann man schon was erreichen. Da ich nicht weiß welche Rasse du spielst kann ich dir nichts spezielles sagen, was aber hilft ist der Neoschool mod (in eigenen Spielen eine Karte Mit mod erstellen), der trainiert vor allem supplyblocks, Energie von Quenns, Nexei und Orbital Commands unten halten und overmins vermeiden. Der NeoMT (arcade) trainiert vor allem multitasking. Und als Zerg kann ich dir die Arcademap Creep or die ans Herz legen, Trainiert Creepspread und Injects. Und für den Anfang ist "The Staircase" (googlen) sehr gut. Stichwort: Wer mehr hat gewinnt. Und wenn du Lust hast kannste mich auch anschreiben. Entweder hier oder im Battle.net unter Sikto#2405 anschreiben.

Mann muss in diesem Spiel logisch und mathematisch denken anders geht es nicht und um logisch und mathematisch zu denken gibt es nur einen Weg und zwar mühe wie ich schon sagte anders gehts nicht. Lg LikeabossXD

LikeabossXD  09.02.2015, 16:32

Ehrlich gesagt sitze ich aus Hobby sehr lange an den Karten und denke mir eine Strategie aus