Magic TCG Einsteiger-Tipps?

3 Antworten

Von Experte DerDavidScheele bestätigt

Mit den 60-Karten-Einsteigerdecks kann man nicht viel verkehrt machen. Diese sind genau für solche Situationen gedacht und darauf ausgelegt, gegeneinander gespielt zu werden. Sie sind also in etwa gleich stark. Darin sind nicht nur die Karten, sondern auch eine Anleitung enthalten, der die wichtigsten Dinge zu entnehmen sind. Wenn einem das Thema zusagt: Um so besser! Ohne diese beiden spezifischen Decks zu kennen, denke ich, dass man damit einen idealen Einstieg in das Spiel hat.

In Magic gibt es viele verschiedene Spielmodi, bzw. Formate, von denen Commander einer der am meisten verbreitete ist. Allerdings würde ich Commander aufgrund seiner hohen Varianz als eher chaotisch und tendenziell weniger freundlich für Neuspieler einstufen. Nicht, dass es nicht trotzdem Spaß machen kann. Das ist ganz individuell. Vielleicht interessant: https://magic.wizards.com/de/formats

Genereller Tipp: Magic ist ein enorm umfangreiches und bisweilen auch teures Spiel, das einen in Gänze überfordern und in dem man Unsummen versenken kann. Probiert ruhig aus aber achtet darauf, dass ihr euch nicht übernehmt.

Viel Spaß beim Spielen!

TenzohTV
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hat uns sehr weitergeholfen. Dann werden wir uns einfach zwei Einsteigerdecks holen und mal bei unserem TCG-Laden vorbeischauen. :)

aalbtraum, UserMod Light   09.06.2023, 13:14
@TenzohTV

Bitte, gerne. So einen Laden in der Nähe zu haben, ist gut. Dort sind üblicherweise freundliche Menschen, die einem gerne dabei helfen, sich beim Spielen zurechtzufinden.

Commander Decks sind für Commander, Einsteigerdecks für modern(und Legacy/Vintage).

Commander(oder EDH, inoffizielle Bezeichnung) ist ein anderer Spielmodus. Das spielt man mit 99 Karten und einem Commander(anstatt 60). Man darf jede Karte nur einmal haben(anstatt 4 mal). Man baut sein Deck um den Commander herum und kann seinen Commander jederzeit ausspielen.

Alleine die Spielregeln zu lernen ist nicht einfach, es gibt viele Details die nicht offensichtlich sind. Ist besser wenn man mit jemandem spielt der sich auskennt. https://magic.wizards.com/en/how-to-play die Basic Rules, es gibt noch comprehensive Rules auf ein paar hundert Seiten.

https://locator.wizards.com/search?searchType=magic-events guckt Mal was es bei euch in der nähe gibt. Vielleicht gibt es ja Open Play Events. Oder Friday night magic, das sind spezielle Turniere die besonders Casual und anfängerfreundlich sein sollen. Dort wird Neulingen immer gerne geholfen.

TenzohTV
Fragesteller

Tausend Dank für die Hilfe! Jetzt fühlen wir uns schon ein Stück weit weniger überfordert :-D

jort93  09.06.2023, 13:26
@TenzohTV

Wobei das Herr der ringe set ja glaube ich in Secret lair raus kommt, das wäre dann also nicht Standard legal. Aber modern.

Normalerweise ist Standard immer die Sets der letzen zwei Jahre oder so, aber das ist halt ein spezielles Set, also das ist ausgenommen.

aalbtraum, UserMod Light   09.06.2023, 16:46
@jort93

Das Herr-der-Ringe-Set besteht unabhängig der Secret Lairs, ist aber tatsächlich nicht Standard-legal (vgl. Straight-to-Modern). Secret Lairs erkennt man am Set-Code SLD, der vom Ringe-Set lautet LTR (respektive LTC für die Commander-Decks/-Karten).

Ich würde euch empfehlen euch eines der Dual Decks zu holen zum Beispiel Elfe gegen Goblin oder so einfach um ungefähr gleich starke Decks zu haben und gegen einander bisschen zu spielen.

https://www.amazon.de/magic-duel-decks/s?k=magic+duel+decks

So kommt Ihr bisschen rein ins Spiel, die Decks sind nicht zu kompliziert und preislich habt Ihr auch kein Problem.

Habt Ihr dann Lust auf mehr könnt Ihr euch nochmal überlegen was Ihr macht.

Danach kommt es drauf an. Wollt Ihr für euch spielen oder auf Tunieren / Communitys bei euch vor Ort? Dann würde im empfehlen einfach mal in nen Laden zu gehen oder zu einem Treffen und die Leute da zu Fragen was die da so spielen. Eventeull auch einfach mal 1-2 Decks ausleihen und mit spielen.

Wenn euch das zusagt könnt Ihr euch mal Richtung eigenes Deck entwickeln.

Osterkarnigel  09.06.2023, 13:04

Oh was ich vergessen habe. In Laden gehen wenn es einen in der nähe gibt ist auch nie ein Fehler, die haben normal kostenlose EInsteigerdecks/pakete. Einfach um es mal zu probieren.

Osterkarnigel  09.06.2023, 13:19
@TenzohTV

Erwarte nichts u großes das sind so 40 Karten Decks wirklich nur zum erklären und rein kommen. Ich weiß auch nicht ob die jeder laden hat meiner hatte das immer. Aber fragen kostet ja nichts.

TenzohTV
Fragesteller
@Osterkarnigel

Genau, einen Versuch ist es wert. Wir wollten sowieso mal dort vorbeischauen und gucken ob man neue Leute kennenlernt. :)

Osterkarnigel  09.06.2023, 13:24
@TenzohTV

Magic spieler sind normal ein super freundlicher haufen wenn auch etwas Gewöhnungsbedürftig. Aber sag einfach das du neu bist bzw. Ihr und ob die euch beim Einstieg helfen bzw. ob Ihr mal ein Deck ausleihen könnt und vor Ort mit jemand spielen könnt normalerweiße kein Prblem. Der Ladenbeseitzer kann da auch immer helfen eigentlich.

TenzohTV
Fragesteller

Das hört sich schon mal vielversprechend an, vielen Dank!

Was ist denn der Unterschied zwischen Einsteigerdecks und Commander-Decks?

Bei den HdR-Commander-Decks sind ja laut Beschreibung pro Box zwei spielfertige Decks zum Üben. Sind die auch empfehlenswert?

Osterkarnigel  09.06.2023, 13:23
@TenzohTV

Bei Magic gibt es sogenannte Formate. Formate legen meist fest welche Karten "legal" zu spielen sind und auch welche Regeln gelten.

Commander ist dabei ein Format bei dem man andere Regeln an den Deckbau hat. Es sind 100 Karten, man braucht einen Commander, man muss mit den Farben aufpassen, jede Karte nur 1x und so weiter.

Commander ist für Einsteiger eher schwer wenn man vorher noch nie Magic gespielt hat da hier ein haufen neue Karten kommen und das oft auch mit 4 statt zwei Leuten gespielt wird.

Einsteigerdecks sind keinem Format zugeordnet. Das sind auch relativ simple Decks. Bei denen geht es eher darum das spiel kennen zu lernen also wie spielt man Karten wie funktioniert ein Zug sowas eben.

Wenn Ihr nur für euch spielt könnt Ihr natürlich sowieso spielen was Ihr wollt. Nur in Communitys spielt man halt of gewisse Formate nicht weil man es super ernst nimmt sondern das jeder der Mitmachen kann grob weiß was er erwarten kann.

TenzohTV
Fragesteller
@Osterkarnigel

Wow, nochmal vielen Dank! Dann erst mal ein einfaches Einsteiger-Deck. Gut, soweit alles verstanden. Jetzt kann es losgehen! 😄

Osterkarnigel  09.06.2023, 13:40
@TenzohTV

Schafft Ihr schon ;)

Wir haben damals 4000 Karten auf Ebay gekauft und drauen auf der Straße am gesteig gespielt jeder wusste was von den Regel oder hat was nachgelesen und Rest haben wir gemacht wie wir bock hatten :D Genießt die Anfangszeit das macht in meinen Augen noch am meisten Spaß :)