Straßenhund hat mich am arm gebissen( gefährlich)?

2 Antworten

Grundsätzlich ja. Tollwut ist hochinfektiös. Es reichen schon kleinste, nicht blutende oberflächliche Hautverletzungen oder Kratzer für eine mögliche Übertragung.

Bei einem Biss durch einen Straßenhund in Chile solltest du unbedingt rasch einen Arzt aufsuchen, der sich die Bissstelle ansieht und dann entscheidet, ob eine postexpositionelle Tollwutimpfung notwendig ist oder nicht. Außer du bist sowieso gegen Tollwut geimpft.

Man weiß natürlich nicht, ob der Hund tollwütig war oder nicht, aber dennoch sollte man hier keinesfalls ein Risiko eingehen, nachdem Tollwut, wenn sie einmal ausgebrochen ist, den sicheren Tod bedeutet.

Ich würde trotz allem abwarten und in ein paar Wochen mal zum Arzt!