Strangulation und Selbstmord Erhängen, wie findet man den Unterschied?

4 Antworten

Wer sich selbst erhängt, hat keine Verletzungen, die auf einen fremdverschuldeten Tod hindeuten, sondern Streifen am Hals durch die Seile.

Bei dem Strangulierten entstehen die Streifen nicht und idR sind andere Verletzungen zu finden, die für den Tod verantwortlich sind.

Das ist relativ einfach. Beim erhängen entstehen am Hals Einblutungen, die eine Strangfurche bilden. Diese beginnt unter dem Unterkiefer und zieht nach schräg hinten oben.

Wird jemand stranguliert stimmt der Verlauf nicht. Selbst wenn er nachträglich aufgehängt wird, entstehen die typischen Einblutungen in Form der Strangfurch post mortem nicht mehr.

SigridP  04.11.2020, 17:38

Genau wegen der fehlenden Strangfurchen wurde in den USA ein Mann überführt, der hatte seine Frau stranguliert und anschließend aufgehängt um Selbstmord vorzutäuschen. Hätte fast geklappt

Mann kann erkennen ob dir Person am Hals abdrücke hat oder sonstige anzeichen. Beschäftige dich doch aber nicht mit sowas, gibt echt schöneres...

dubstep243
Fragesteller

Ja genau aber was sind das genau für Anzeichen?

Wenn man sich gut aufhängt sirbt man durch den Ruck und Genickbruch...