Warum ist er hängen ohne Genickbruch qualvoll?

3 Antworten

Naja, mit Genickbruch bist du sofort tot und merkst nichts mehr. Ohne Genickbruch merkst du, wie du mit deinem kompletten Gewicht an einem Seil um deinen Hals hängst und keine Luft mehr kriegst.

Es gibt auch noch die Variante, dass die Fallhöhe zu großzügig gewählt ist und dem Gehängten den Kopf abreißt. Das ist dann in erster Linie ekelig für die Zuschauer.

Salue

Man wird erdrosselt. Bis man das Bewusstsein verliert, dauert es ca. 10 bis 15 Sekunden. Der Überlebenskampf geht dann aber ohne Bewusssein noch einige Zeit weiter.

10 bis 15 Sekunden sind eine sehr lange Zeit, wenn man nach Luft ringt und zappelt um Halt zu finden.

Ein guter Kollege hat sich so das Leben genommen. Er hätte Schusswaffen zu Hause gehabt, hat sie aber nicht verwendet, weil er niemanden das Reinigen zumuten wollte.

Es ist schwer verständlich und kaum nachvollziehbar. Er ruhe in Frieden.

Tellensohn

Wastunsu
Fragesteller

Naja aber wenn sich der erhängte entleert ist auch nicht gerade weniger Sauerei

Tellensohn  02.06.2022, 18:53
@Wastunsu

Bei jeder Todesart enspannen sich die Schliessmuskeln. So wie ich meinen Kollegen gekannt habe, hat er vorher den Darm und die Blase entleert. Er wollte niemanden zumuten etwas zusammen zu putzen. Die Polizei hat uns aber geraten, ihn so in Erinnerung zu halten wie wir ihn gekannt haben. Sein Leichnam dürfe kein angenehmer Anblick gewesen sein.

Er war ein fröhlicher und ehrlicher Mensch, den wir alle geschätzt haben. Es bleibt uns nichts anderes übrig als seinen Entscheid zu akzeptieren. Das fällt mir nicht leicht!

Tellensohn

Wastunsu
Fragesteller
@Tellensohn

Ich glaube nicht dass wenn man vorher sich entleert hat das dann wenn man stirbt keine Abgänge mehr entstehen

Ich denke mal, weil beim Genickbruch ist man sofort tot.

Beim erhängen dauert es bis man wirklich tot ist. Man erstickt ja. Und das dauert.

SigridP  12.08.2022, 20:48

Wenn die Schlinge gut zuzieht tritt Bewusstlosigkeit sehr schnell ein