Grund für den Tod durch einen Genickbruch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Genick bricht, dann werden auch alle Nerven getrennt, die dort verlaufen.

Dummerweise sind das alle. Alle "Steuerleitungen" für den kompletten Körper werden gekappt.

Da das Gehirn unterbewusst alles steuert, jeden Muskel, auch das Herz, die Atmung, einfach komplett alles, bricht alles sofort zusammen und hört auf.

Die Folge ist der sofortige Tod.

Das Gehirn, also das Bewusstsein wird wohl noch einige Sekunden weitermachen, aber nachdem auch kein Blut mehr fließt und das Gehirn damit nicht mit Sauerstoff versorgt wird, stellt auch dieses kurz darauf die Arbeit ein. Und genau dann ist man Tot.

pizote100  21.02.2018, 19:08

wenn keine ahnung, besser nix schreiben. ich habe einen genickbruch vor 3 jahren überlebt und war 5 tage damit unterwegs. das sind unglaubliche schmerzen und ich konnte nur kriechen. bin in san jose, costa rica operiert worden und habe kaum folgeschäden. genickbruch ist ein bruch des dens axis, alles andere sind wirbelbrüche, die genauso fatal sein können, da dieselben nerven dadurchlaufen, beim dens axis ist es allerdings so, dass er den kopf sozusagen hält, zusammen mit dem atlas. dh je nach lage der nerven kann das leichte bewegen des kopfes schon die querschnittslähmung oder den tod bedeuten (meistens atemstillstand)

JulianFulde  15.01.2021, 10:46

Das Herz steuert sich selbst über den Sinusknoten

Bei einem "richtigen" Genickbruch wird das Rückenmark durchtrennt - damit fallen alle unterhalb dieses Bruches liegenden Organe aus. Also z.B. die Lunge.....

pizote100  21.02.2018, 19:13

bei einem richtigen genickbruch KÖNNEN die nerven durchtrennt oder gequetscht werden, nicht zwangsläufig. und nicht zb die Lunge es ist die lunge Atemstillstand

Hi, die Nerven, das Rückenmark sind futsch. Das Hirn wird nichtmnehr versorgt. Sofortiger Tod. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfgelenk Zitat: Bei einer Fraktur des Dens axis (Genickbruch) und einem Riss der Bänder des Dens axis kann dieser die Medulla oblongata und das Rückenmark abquetschen oder durchtrennen, wodurch es zu der Zerstörung der Nervenzentren für Atmung und Blutkreislauf kommt. Dieses hat einen sofortigen Tod zur Folge, vergleichbar einer Enthauptung. Gelegentlich kann auch eine fehlende oder unvollständige Ausbildung des Dens Ursache für eine Atlanto-axiale Subluxation sein.

pizote100  21.02.2018, 19:10

"Kann" ist manchmal ein wichtiges wort. wenn keine ahnung, besser nix schreiben. ich habe einen genickbruch vor 3 jahren überlebt und war 5 tage damit unterwegs. das sind unglaubliche schmerzen und ich konnte nur kriechen. bin in san jose, costa rica operiert worden und habe kaum folgeschäden. genickbruch ist ein bruch des dens axis, alles andere sind wirbelbrüche, die genauso fatal sein können, da dieselben nerven dadurchlaufen, beim dens axis ist es allerdings so, dass er den kopf sozusagen hält, zusammen mit dem atlas. dh je nach lage der nerven kann das leichte bewegen des kopfes schon die querschnittslähmung oder den tod bedeuten (meistens atemstillstand)

NewtTheCrank  25.01.2019, 08:02
@pizote100

Wenn du schon alle verbesserst von wegen wer keine Ahnung besser nix schreiben, dann achte wenigstens auf deine Gramma und Rechtschreibung

die Nervenstränge werden durchtrennt, so dass weder das Herz noch die anderen Organe noch "Anweisungen" bekommen.

pizote100  21.02.2018, 19:12

atemstillstand , nix herz. und die nervenstränge KÖNNEN durchtrennt oder gequetscht werden, müssen aber nicht. sehr oft = querschnittsgelähmt, selten ohne folgen, manchmal tot. ---wenn keine ahnung, besser nix schreiben. ich habe einen genickbruch vor 3 jahren überlebt und war 5 tage damit unterwegs. das sind unglaubliche schmerzen und ich konnte nur kriechen. bin in san jose, costa rica operiert worden und habe kaum folgeschäden. genickbruch ist ein bruch des dens axis, alles andere sind wirbelbrüche, die genauso fatal sein können, da dieselben nerven dadurchlaufen, beim dens axis ist es allerdings so, dass er den kopf sozusagen hält, zusammen mit dem atlas. dh je nach lage der nerven kann das leichte bewegen des kopfes schon die querschnittslähmung oder den tod bedeuten (meistens atemstillstand)

Bei einem Genickbruch werden die Nerven durchtrennt . Die Nerven bänder braucht man um Atmen zu können. Aber es gibt auch welche die einen Genickbruch überlebt haben.