Genickbruch kann man das überleben?

14 Antworten

Also, ich sitze gerade mit gebrochenem Genick im Bett und fühle mich recht lebendig, von leichten Kopfschmerzen abgesehen.

Bin vor zwei Wochen im Schneesturm gegen einen Baum gefahren, Auto Totalschaden, ich hab noch die Tür aufgetreten, 4-jährige Tochter rausgehoben, bin herumgewankt. Dann aber doch Notarzt gerufen, weil starke Nacken- und Kopfschmerzen und generell etwas durcheinander. Tochter glücklicherweise komplett unverletzt.

Im kleinen KKH auf dem Land wurde geröngt und es hieß ich könne heim, es sei nur ein Schleudertrauma. Genickbruch wurde erst zehn Tage später in Uniklinikum entdeckt, wohin ich wegen anhaltender Schmerzen gefahren bin (als Beifahrerin!!)

Hatte ein Riesenglück, dass in den zehn Tagen daheim nix passiert ist, aber ich war auch seeehr vorsichtig, hab keine Verrenkungen gemacht, nichts gehoben und hab wegen Schmerzen nur im Sitzen geschlafen. Spül- und Waschmaschine hab ich nur im Knien ausgeräumt.

Jetzt habe ich für einige Wochen eine Halskrause und Schmerzmittel. Operiert musste nicht werden, weil stabiler Bruch und keine neurologischen Symptome (Schwindel, taube Hände, etc).

Tatsächlich gehen die meisten Genickbrüche mit konservativer Behandlung oder mit OP aus, wenn auch alles von kompletter Lähmung bis hin zu Tod möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

man kann einen Genickbruch überleben. Da aber bei den meisten Genickbrüchen auch das Rückenmark durchtrennt wird, ist das meist tödlich.

Solange nur die Halswirbel gebrochen sind und das Rückenmark nicht verletzt ist, kann man überleben.

  1. würd ich nicht alles glauben was man auf youtube erzählt bekommt!
  2. einen genickbruch zu überlebehn halte ich für NAHEZU unmöglich. und selbst wenn ist man danach ein lebenlang gelähmt, müsste an maschienen hängen oder ähnliches. bei einem bruch der wirbelsäule wird das rückenmark so sehr beschädigt das die funktion der beine zb. nicht mehr möglich ist weil keine infos vom hirn zu den beinen kommen. beim gnickbruch passiert das selbe nur wird da die komplette informationsleitung vom gehirn gekappt und lunge herz ect.pp. nicht mehr angesprochen.
melinchen1000
Fragesteller

naja sie hat das eigentlich ganz glaubwürdig in dem Video rübergebracht und sie ist nicht querschnittsgelähmt

pizote100  21.02.2018, 19:17

wenn keine ahnung, besser nix schreiben. ich habe einen genickbruch vor 3 jahren überlebt und war 5 tage damit unterwegs. das sind unglaubliche schmerzen und ich konnte nur kriechen. bin in san jose, costa rica operiert worden und habe kaum folgeschäden. genickbruch ist ein bruch des dens axis, alles andere sind wirbelbrüche, die genauso fatal sein können, da dieselben nerven dadurchlaufen, beim dens axis ist es allerdings so, dass er den kopf sozusagen hält, zusammen mit dem atlas. dh je nach lage der nerven kann das leichte bewegen des kopfes schon die querschnittslähmung oder den tod bedeuten (meistens atemstillstand)

Maggie8326  05.08.2018, 19:38

Ich habe auch überlebt und bin unbemerkt eine unbestimmte Zeit damit rumgelaufen. Hatte riesen Glück, dass mein letzter Ohnmachtsanfall nicht mein letzter war und irgendetwas wollte, dass ich weiter lebe. Ich hing so gesehen am seidenen Faden wie eine Marionette. Mein 2. Halswirbel war weggebrochen und ich wurde von hinten operiert und mit 4 Titan-Schrauben fixiert worden. Die Wenigen, die sowas überleben, gelten nunmal als Wunder.

Klar, wenn das Rückenmark nicht durchtrennt wird.
Darum soll man nicht zu solchen Leuten sagen:
Nicken sie mal mit dem Kopf.!!!!

Also Leute. Das man einen Genick überlebt, und zwar auch ohne Querschnittslähmung, ist sehr wohl möglich. Bei einem Unfall im April 2010 zog ich mir eine Densfraktur (= Genickbruch ) und eine Bogenfraktur des 2ten HW zu.Da mein Densstift aber nicht das Rückenmark durchbohrte, sind meine Folgeschäden relativ gering. Da der 1te und 2te HW und der Dens verschraubt sind un die beiden ersten HW versteift wurden, gibt es "nur" eine Beeinträchtigung in der Drehbewegung und der Seitneigung meines Kopfes. Ach ja, ca. 5 -10 % überleben einen Genickbruch, und zwar ohne nachfolgende Querschnittslähmung.

pizote100  21.02.2018, 19:17

stimmt, endlich mal jemand der keine märchen verzählt. ich habe einen genickbruch vor 3 jahren überlebt und war 5 tage damit unterwegs. das sind unglaubliche schmerzen und ich konnte nur kriechen. bin in san jose, costa rica operiert worden und habe kaum folgeschäden. genickbruch ist ein bruch des dens axis, alles andere sind wirbelbrüche, die genauso fatal sein können, da dieselben nerven dadurchlaufen, beim dens axis ist es allerdings so, dass er den kopf sozusagen hält, zusammen mit dem atlas. dh je nach lage der nerven kann das leichte bewegen des kopfes schon die querschnittslähmung oder den tod bedeuten (meistens atemstillstand)

Maggie8326  05.08.2018, 19:23

Hallo goaserer. Ich gehöre auch zu den Überlebenden. Mein Axis war weggebrochen. Bin mit 4 Titan-Schrauben fixiert und Bewegung bleibt für immer um 30Grad nach links und rechts eingeschränkt.

Nun bin ich als AHB auf Reha in Bad Malente. Aber hier hatten sie noch nicht solch einen Fall und tasten sich heran. Eine Woche lang passierte so gut wie nichts, da ich immer kreislauftechnisch zusammenbrach und Schmerzen hatte. Liege mehr herum. Welche Reha ist darauf spezialisiert? Wie kann ich ohne Probleme wegen Lohnersatzzahlung etc wechseln?

Über Hilfe wäre ich dankbar.