Strandurlaub in Bulgarien - Was ist zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin an der bulgarischen Schwarzmeerküste aufgewachsen und kenne viele Orte. Als Einkaufss- und Ausgehort empfehle ich definitiv Burgas. Die Stadt gehört zu den lebenswertesten Städten des Landes und hat eine schöne Innenstadt mit vielen Läden. Entlang der Küste verläuft der Sea Garden Burgas (unbedingt mal auf Google Maps anschauen), welcher ein einzigartiger Ort bin, mit den ich schöne Erinnerungen verbinde. er ist 5 Kilometer lang und cirka 500 meter breit und verläuft zwischen der Innenstadt und dem Meer. In den Letzten Jahren hat sich der Hafen auch zu einem Ausgehpunkt entwickelt. Das Dock zieht viele Besucher an und es gibt viele auch gehobenere Restaurants mit Meeresfrüchten direkt aus der Bucht. Als Tagestrip empfehle ich vom Dock aus einen Trip zur Museumsinsel "sveta anastasiya", es gibt regelmäßige Fährenverbindungen. Was Hotels betrifft würde ich das Grand Hotel Primoretz empfehlen mit perfekter Lage. Weitere Tagestrips können in Nessebar (historische Halbinsel mit traditionellen häusern und ruinen aus der Römerzeit), einem UNESCO- Weltkulturerbe, oder in Sozopol unternommen werden. Letzteres ist wie Nessebar auch eine Halbinsel mit historischer Altstadt und einer historischen Marine. Der Schönste Strand der Region ist laut Aussagen meiner einheimiscjen Mutter der Strand "Zlatna ribka"(goldener fisch) Ich empfehle, sich die Orte mal im Internet genauer nachzugucken :) viel Spaß und liebe Grüße

Nun, Bulgarien ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man auf gewissen Komfort wert legt. Selbst die sehr gut bewerteten Hotels sind nicht vergleichbar mit dem was man z. B. in Deutschland auch nur annähernd von einem 5 Sterne Hotel erwarten kann. Zudem kommt noch eine recht einfache Infrastruktur dazu.

Wenn ihr also trotzdem noch nach Bulgarien wollt, so solltet ihr zunächst den Sonnenstrand ins Auge fassen. Wenn sich dort nichts findet kämen noch Albena in Betracht. Den Goldstrand solltet ihr meiden, da ist der Anteil der "Partyurlauber" zu hoch. Dort ist mittlerweile mehr los als am Ballermann.

Buchen solltet ihr eventuell besser hier:

https://www.holidaycheck.de/

Das hat den Vorteil das es zu den Hotels in der Regel sehr viele Bewertungen gibt.

Ein sehr schönes Hotel ist z. B. das wohin ich mittlerweile immer unterkomme:

https://www.holidaycheck.de/ho/angebote-astor-garden-hotel/0d838902-aa89-491e-b39a-f8192bae3ca6/package?_offer=adults:1,airport:~DUS,departureDate:2022-05-01,duration:7,numberOfRooms:1,returnDate:2022-05-31

Allerdings ist der Ort mehr was für Leute die wirklich Ruhe suchen, es gibt dort zwar einige Restaurants, aber noch nichtmal eine Diskothek.

Für Luxus ist Bulgarien eher nicht geeignet. Da musst du beim Luxus sicher Abstriche machen.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich sehe einige schöne Hotels wenn ich auf booking.com suche.

Wenn du es eher etwas ruhiger haben willst, kann ich dir Albena empfehlen. Das ist ein komplett abgeschlossener ehemaliger Kurort, da hat du auf jedenfalls Ruhe vor dem ganzen "Gereudel", was sich normalerweise an vielen Stränden rumtreibt. Dafür ist es dort mit den Einkaufsmöglichkeiten eher mager. Die Hotels sind Durchschnitt 3-4 Sterne Landeskategorie, du hast auch ein 5 Sterne dabei, allerdings gibt es dort nur Halbpension. Du musst halt bedenken, dass du in einem eher armen Land bist und dementsprechend kannst du halt keinen deutschen Maßstäbe anlegen. Unsere Zimmer waren auf jedenfalls immer sauber und das ist für uns die Hauptsache. Klar hast du halt hier und da mal einen kleinen technischen oder optischen Mangel, aber wenn man das verschmerzen kann, kann man dort wirklich schon Urlaub machen.

Wo ich dir auf jedenfalls abraten würde, ist der Goldstrand, dass ist quasi der Ballermann Osteuropas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung