Strandfund! Glitzerstein

Seite  - (Gold, Steine, Ostsee) Partikel - (Gold, Steine, Ostsee) Seite  - (Gold, Steine, Ostsee)

3 Antworten

Du Glückliche/r bist in Ahrenshoop.

Sieht mir (Bild 3) eher nach Beton aus: Außen ist der Zementleim abgespült, so dass die Zuschlagskörner hervortreten (vgl. Waschbeton), der Bruch zeigt den homogenen Betonaufbau mit Rostspuren, wo vermutlich Bewehrung war. Das Weiße (Bild 2, Bild 3) ist Flinttreiben, d.h., da war im Zuschlag ein Körnchen Feuerstein/ Quarz enthalten, das unter dem alkalischen Einfluss des Zementes und unter Feuchtigkeit gequollen ist (unter Volumenvergrößerung Ettringitkristalle ausgebildet hat).

Ich hätte dir gerne was Tolles bescheinigt.

Viel Spaß in Ahrenshoop!

Das ist auf den Bildern leider nicht gut zu erkennen. Zur genauen Bestimmung muss man das Gestein anfassen, braucht eine Lupe...

Du hast als ein Thema "Gold" gewählt. Erinnern die schwarzen Einsprenglinge in ihrem Glanz ein wenig an Gold? Dann könnte es sich um Pyrit handeln. Die weiße Matrix kann ich leider nicht identifizieren.

Gold? :D

CuddlySocke
Fragesteller

Ja kp

HerrPrefix  18.02.2015, 18:01

Im Meer befindet sich sehr viel. Kann sein das sich seit Jahren etwas dort hängen geblieben ist.