Strahlungsenergie was ist das?

2 Antworten

O.K. ich versuch es mal "einfacher als Wikipedia", vielleicht macht es dann ja "click" und du kannst dort weiterlesen.

Strahlungsenergie ist die Energie die in Strahlung steckt und z.B. in Elektrizitätsenergie oder Wärmeenergie umgewandelt werden kann.

Strahlung können Treilchen sein (Neutronen, Atomkerne, Elektronen) und die haben ein bestimmtes Gewicht. Aus diesem Gewicht und der Geschwindigkeit ergibt sich, wieviel Energie die haben. Anschauliches Beispiel: Wenn Du einen großen, schweren Ball genauso schnell wirfst wie einen kleinen, leichten hat der große mehr Energie.

Strahlung kann auch eine Schwingung sein (Elektrisches und Magnetisches Feld schwingen hin und her). Diese Schwingungen sind immer gleich schnell (Lichtgeschwindigkeit) aber je nach dem wie schnell es hin und her schwingt variiert die Energie. Wenn was wie wild hin und her schwingt steckt viel Energie drin. Auf welcher Strecke es ein mal schwingt ist die Wellenlänge. Da die Strahlung immer gleich schnell ist bedeutet eine kürzere Wellenlänge das es in der gleichen Zeit, d.h. auf der gleichen Strecke öfter hin und her schwingt. Eine Lichtwelle mit 800nm Wellenlänge schwingt wenn sie 800nm weit fliegt nur 1x (infrarot). Eine Lichtwelle mit 400nm (UV) schwingt doppelt so oft. Daher steckt in UV Licht mehr Energie als in Infrarot wenn die Strahlung gleich stark ist. In Mikrowellen steckt dann noch mehr Energie, usw.

Unter Strahlungsenergie versteht man die durch Photonen dargestellte Energie.