Strahlregler für Küchenamatur gesucht?

2 Antworten

Da sieht man wohl vor lauter Kalk das Gewinde nicht mehr, also erst mal entkalken/bürsten mit Stahlwolle und dann im Baumarkt Siebtrager und Einsatz kaufen, Wenn es nicht frei wird, muss ein neuer Hahn her.

Oder du rufts einfach den Installateur an.

HannibalRektr
Fragesteller

Nein der Hahn hat definitiv kein Gewinde.

warning534  25.07.2023, 11:30
@HannibalRektr

Dann hast du einen Super-Spezial-Hahn, der ohne Gewinde den Perlator hält! Aber schau die mal dein Bild innenliegend sehr genau an. Also ich sehe am Pbergang innnen Reste eine Gewindes, Du auch? Wenn das Weiße kein Kalk ist, ist das vielleicht Kunststoff und jemand hat den Perlator mit heißem Kunststoff geklebt/eingesetzt?

HannibalRektr
Fragesteller
@warning534

Ich habe nochmal explizit nachgeschaut, es gibt keine Gewinde. Selbst wenn man mit Fingernagel oder Werkzeug kratzt kann man nichts fühlen. Was man auf dem Ring sieht dürfte ein Abdruck sein.

syncopcgda  25.07.2023, 11:20

Wo was eingeschraubt ist, kann sich im Gewinde kein Kalk absetzen.

warning534  25.07.2023, 11:37
@syncopcgda

das mag sicher so sein, wenn aich eine Dichtung eingesetzt war, Aber auf Vergrößerung sieht es nach erhitztem Kunststoff ein mit dem der Perlator eingesetzt wurde (vielleicht weil der Einsetzende ein Genie war)

Wenn kein Gewinde vorhanden ist, kann das Teil nur eingepresst sein. Somit ist Austausch des kompletten Hahns erforderlich.

Im Nachhinein betrachtet kann es sein, dass ein Perlator aus Kunststoff eingepresst war, der sich herausziehen ließ. So einen könnte man evt. im Baumarkt finden.