Dreck von Sand trennen - Methode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feineres Sieb nehmen^^

Es kommt stark darauf an was es noch für ein Dreck ist.

Du kannst auch mit Hilfe von Wasser den Sand reinigen.

Eimer mit Wasser füllen und Sand rein geben. kurz in Bewegung halten und der Sand setzt sich unten ab. Je nach Dreck schwimmt er oben auf oder sinkt später zu Boden und man kann ihn Abschöpfen

Dreck ist leider sehr unspezifisch. Grundsätzlich ist Sieben erstmal die einfachste Möglichkeit zur Trennung.

Ansonsten ist konstantes Rütteln auch eine Alternative, da dann die "leichteren" Partikel nach oben kommen. "Leicht" hat aber nur bedingt etwas mit der Feststoffdichte zu tun, sondern mit der Schüttdichte, so dass hauptsächlich große Teile und Holzsplitter oben zu erwarten sind (kennt man vielleicht auch von Müslipackungen, die bewegt wurden, wo bestimmte Anteile des Müslis dann oben sind und andere unten).

Wenn der Dreck leichter ist als Wasser kann man die von Steelfur erwähnte Methode verwenden, d.h. mit Wasser auffüllen und die schwimmenden Teile abschöpfen.

Wenn der Dreck klebrig ist, also Fette oder Teer beinhaltet, müsste man eventuell mit Spüli oder Alkohol rangehen.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

  1. Flotation: Hier wird der Sand mit reichlich Wasser verrührt, und dann wird durch die trübe Brühe Luft hindurchgeblasen. Hierbei neigen mit Wasser schwerer benetzbare Partikel zusammen mit der Luft nach oben zu steigen, was dann abgeschöpft werden kann.

  2. Dichteunterschied der Partikel nutzen: Hier wird der Sand mit reichlich Wasser verrührt, und dann wird durch die trübe Brühe Wasser vom Grund aus hindurchgeleitet. Der Wasserfluß muß so reguliert werden, daß leichtere Partikel mit dem Wasser über den Rand des Gefäßes ablaufen und die schwereren Partikel im Gefäß verbleiben.

Sieben ist durchaus eine gute Methode. Du hast recht, daß du an sich nur groben dreck rausfilterst. Aber die Stoffe haben ja auch eine unterschiedliche Dichte. Und da könnte feiner Sand vielleicht anders durchlieseln als andere Partikel.