Strahlensätze : Wie hoch ist der Mast?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Bei 4,5m Entfernung ist der Punkt der Sichtlinie zur Stange 10,5 m hoch. Wie hoch ist der Punkt bei 18m Entfernung?

Dazu erstmal durch 4,5 rechnen und dann mal 18.

10,5 / 4,5 * 18 = 42

Die Stange ist somit 42 Meter hoch.

b)

Durch die Skizze wird klar, dass man mehr vom Mast sieht, als vorher. Unterhalb der Mauer wird aber logischerweise nichts sichtbar.

Weil die Mauer nun 9 Meter entfernt steht, musst du erst durch 9 teilen und dann mal 22,5 Meter rechnen.

10,5 / 9 * 22,5 = 26,25

Jetzt musst du nur noch die Sichtbare länge der Stange berechen. Also nimmst du die Gesamthöhe minus den Punkt und es bleibt das, was die Mauer nicht bedeckt.

42 - 26,25 = 15,75

Es wird 15,75 Meter von der Stange bei einer Entwernung von 9 Metern gesehen.

Sophieeeeeee236
Fragesteller

Danke, jetzt habe ich es verstanden! :)

a) es muss heißen "18/4,5"

b) stell dir vor, es stünde ein zweiter Mast dort, von dem du die Spitze gerade noch sehen kannst, wenn du doppelt so weit von der Mauer weg stehst (also 9 m). Wie hoch wäre der? Die Differenz zum "ersten" Mast ist die Länge die du vom ersten Mast von diesem Punkt aus siehst.

1.) Du musst mit der vorderen Kante rechnen, also mit 4,5 m!

2.) doppelt so weit...also bei 9 m!

Sophieeeeeee236
Fragesteller

Wie beziehe ich denn die 4,5 in meine Rechnung ein? 😅 Ich dachte man muss nur 11,5+2+4,5=18 rechnen?

Spikeman197  02.01.2020, 11:55
@Sophieeeeeee236

na, statt ÷6,5 m musst Du ÷4,5 m rechnen! Dadurch wird der Mast höher (und alle Zahlen etwas runder!)

a) x/18 = 10,5/4,5

Der obere Schenkel geht nur durch die linke obere Ecke der Mauer.
Das Ergebnis ist eine ganze Zahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb