Strafschichten auf Arbeit erlaubt?

5 Antworten

Wenn du im Schichtdienst arbeitest, dann ist es in der Regel auch legitim, dass du ab und an mal Spätschicht hast. Sowas lässt sich meist nicht vermeiden, außer es ist irgendwie im Arbeitsvertrag oder einer vergleichbaren Vereinbarung so zugesichert.

Im Endeffekt müsst ihr das mit dem Arbeitgeber klären bzw. dem, der die Schichten verteilt. ich bin sicher, wenn ihr eine Option vorschlagt, mit der jeder zufrieden ist, wird der auch von solchen ideen absehen. Wenn allerdings niemand die Spätschichten übernehmen will, dann MUSS er letztlich IRGENDWIE besetzen. Und da ist das hier eine Option so wie Streichhölzer ziehen eine wäre.

Verstehe jetzt nicht, wieso genau Spätschicht eine Strafe sein soll.

Kommt ganz auf die Lebensumstände an. Wie die Arbeitszeiten geregelt werden, musst du mit deinem Arbeitgeber ausmachen. Passen sie nicht mehr, musst du dich halt nach was neuem umschauen, der aktuelle Arbeitsmarkt gibt das ja her.

Was ist denn mit den Mitarbeitern, die gern Spätschichten haben, um morgens frei zu haben? Gibt es die bei euch nicht?

Und was wäre, wenn zu viele Mitarbeiter gleichzeitig Fehler gemacht hätten oder fehlerfrei wären, dann würden wahlweise in der Früh- oder Spätschicht zu viele fehlen?

PaddyOhneZusatz
Fragesteller

Wir haben eine Spätschicht, die allerdings keine Lust darauf hat. Aber kein anderer übernimmt sie freiwillig. Der Chef würde einfach nach Bedarf den Schichtplan so einteilen, dass jemand von der Spätschicht früh kommt und einer von der frühschicht dann spät

Bist du in einer Gewerkschaft?

Für mich klingt das so, als hätte dein Chef gewechselt, und dein jetziger hätte Spaß dran, Leute in Verlegenheit zu bringen oder sei rachsüchtig.

Wenn du dann eine Woche Spätschicht hättest - wer würde dann deinen Frühdienst machen? Vielleicht könntet ihr euch da gegenseitig helfen - du hilfst dem Kollegen mit seinen Terminen, er dir mit deinen.

Das Dumme ist, wenn in deinem Vertrag 2 oder 3 Schichten stehen, dann ist da wohl eher nichts zu machen. Es sei denn, der Betriebsrat macht etwas, oder ihr kündigt geschlossen beim ersten Fall. Dann hat euer Chef ein Problem.

JohannaMaldives  29.04.2022, 16:46

Vielleicht könnt ihr euch auch zusammentun und euch bei einer Ebene höher melden. Ich hab das mal im Pflegebereich gemacht, als ich den Verdacht hatte, unser Bezirksleiter hätte Dreck am Stecken - da habe ich mich an den Firmen-Eigentümer gewandt. Der beschuldigte Chef hat mich bedroht, aber mir war das egal, ich hatte eine neue Stelle und wusste, dass ich arbeitsrechtlich im Recht war. Er ist dort inzwischen nicht mehr.

PaddyOhneZusatz
Fragesteller

In meinem Vertrag sind die Arbeitszeiten nicht geregelt. Und wir haben die mündliche Abmachung, dass bei Personalmangel auch Mal in anderen Schichten eingesprungen werden muss. Aber mir geht's z.b. darum, ich habe standartmäßig 13 Uhr Feierabend, bin 14 Uhr zu Hause, sodass meine Frau 14:30 den buss nehmen kann für ihren Arbeitsbeginn 15 Uhr und ich hol 15 Uhr unsere Kinder vom Kindergarten. Also an meinen Arbeitszeiten hängt einiges dran, das nicht einfach so geändert werden kann

JohannaMaldives  29.04.2022, 16:49
@PaddyOhneZusatz

Ich kann mir das gut vorstellen. Ich denke, da hilft es wirklich nur, entweder sich gegenseitig zu helfen (ich meine, deine Arbeitskraft wird gebraucht in der Frühschicht), oder sich gemeinsam an den Vorgesetzten deines Chefs zu wenden. Oder sich eine andere Arbeitsstelle zu suchen, aber bei Schichtarbeit ist es schwierig nochmal etwas zu finden, wo man nur vormittags arbeitet.

Der Arbeitgeber kann nach Bedarf wöchentliche Schichten einteilen. Kein Arbeitnehmer hat einen Anspruch auf immer gleichbleibende Schichten, außer es ist arbeitsvertraglich anders geregelt. Also lies einfach deinen Arbeitsvertrag. Da stehen die Antworten drin.