Strafe Wegen Bus Zettel verloren?

6 Antworten

Hört sich mehr wie eine Art Erinnerungsnotiz an. Die Daten bekommt das Büro ja selbst nochmal vom Kontrolleur die wissen also Bescheid wer du bist, wie du zu erreichen bist und was dir angerechnet wird.

Der Ausweis sollte also reichen.

Wenn du eine personalisierte Fahrkarte (mit deinem Namen darauf hast) kannst du sie nachreichen und musst je nach Verkehrsunternehmen nichts bis wenige Euro Gebühr bezahlen. Wenn du ein normales Ticket nicht vorzeigen konntest, reicht es auch aus bei der Bußgeld Stelle dein Perso vorzuzeigen, die haben dich im System. Für das Fehlen des Strafzettels dürfen sie keine extre Gebühr erheben.

Den Zettel brauchst Du nicht zwingend. Der würde denen die Bearbeitung nur einfacher machen. Aber sie haben den Fall auch im Computer.

Als Schüler dürftest du deine schüler Karte nachreichen. Als Erwachsener droht eine Anzeige wegen der erschleichung von Leistungen.

In letzterem Fall ist es sinnvoll sehr schnell zu bezahlen.

xyz911  22.05.2021, 13:35

Fahrkarten nachzuzeigen ist grundsätzlich unabhängig vom Alter möglich

Guinan1972  22.05.2021, 13:38
@xyz911

Na Erwachsenen fahrkarten könnte man ja nachträglich gekauft haben, um der Strafe zu entgehen. Bei Schülern ist es klar, dass die kostenlos befördert werden

xyz911  22.05.2021, 13:39
@Guinan1972

Deswegen besteht die Möglichkeit auch grundsätzlich nur für personalisierte Fahrkarten, die vor der Kontrolle erworben wurden. Aber da ist es absolut unerheblich, für wen die gedacht sind.

Ich gehe davon aus, dass der Zettel nur für dich und deine Unterlagen war. In deren System bist du ja trotzdem gespeichert. Du wirst dafür keinen Ärger bekommen. Trotzdem solltest du an deiner Ordnung arbeiten. Einen wichtigen Zettel nach einem Tag zu verlieren ist schon Mist