Strafbar im chat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat diejenige verraten, um welche Straftat mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe es sich handeln soll? Beleidigung hat nur bis 2 Jahre - aber eine Beleidigung sehe ich hier nicht. Üble Nachrede käme eventuell in Betracht - da sind wir aber nur bei einem Jahr. Ich persönlich sehe nichts, was eine Strafverfolgung rechtfertigen würde. Grundsätzlich: Wo Du eine Straftat begeht (welche auch immer), ob persönlich, im öffentlichen Chat oder privaten Chat oder an einer Litfassäule ist unerheblich, sofern die Voraussetzungen für eine Straftat erfüllt sind.

Wo wurde hier eine Straftat begangen? Es wurde niemand erpresst oder ähnliches. Vielleicht verstehe ich aber auch etwas Falsch.

Corwmoina
Fragesteller

Also: Ich hatte in Facebook einer total abscheulichen Person, die mir das Leben in der Schule vor Jahren zur Hölle gemacht hat, geschrieben, dass ihr Freund sie betrügt. Aber nur im Privatchat, nicht im öffentlichen Facebook. Die antwortete mir dann, dass sie mich anzeigt, und das 5 jahre Haft wegen Verleumdung gibt.

Fragenwuerfel  25.01.2023, 21:49
@Corwmoina

Ah... Also hast du niemanden aufgeklärt sondern jemanden angelogen. Bei den 5 Jahren Haft bin ich mir nicht sicher aber eine Geldstrafe könnte es vielleicht werden. (Bin aber kein Jurist; das sagt mir mein Menschenverstand)

Corwmoina
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Aber wie ist das...macht die Polizei sich wirklich wegen eines Kommentars in einem Facebookchat den Aufwand, eine IP herauszufinden? Oder sagen die dann eher den Anzeigenden, dass der Aufwand nicht lohnt?

Fragenwuerfel  25.01.2023, 21:51
@Corwmoina

Böhmermann hat in diese Richtung mal ein Experiment gemacht, die machen sich keine Mühe, Pille Palle. Trotzdem war es kindisch und unüberlegt von dir.

Corwmoina
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Die Person hat mir in der SChule das Leben zur Hölle gemacht, worunter ich heute noch leide, ich wollte mich halt an ihr rächen und ihr ein paar unglückliche Momente bescheren. Zweieinhalb Jahre lang hat sie mich gemobbt, wobei auch körperliche Gewalt im Spiel war, leider hatte ich damals nicht den Mut, sie anzuzeigen und jetzt ists verjährt.

Fragenwuerfel  25.01.2023, 21:55
@Corwmoina

Rache ist kindisch, auch wenn sie menschlich und verständlich ist. Was dir passiert ist tut mir leid und ich hoffe es läuft heutzutage besser in deinem Leben. Aber eine Ungerechtigkeit kann nicht mit einer anderen aufgewogen werden, vor allem nicht im rechtlichen Bereich.

Corwmoina
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Nein, in meinem Leben läuft gar nichts gut, weil ich noch heute unter den Folgen des Mobbings leide und es ärgert mich heute, dass ich es damals nicht zur Anzeige gebracht habe, als die Täterin noch hätte bestraft werden können.

Fragenwuerfel  25.01.2023, 21:57
@Corwmoina

Das ist schlimm. Dann wünsche ich dir für die Zukunft alles gute. Und wegen dem Chat: Mach dir keine Sorgen, die Polizei hat im Zweifel besseres zu tun.

Fragenwuerfel  25.01.2023, 22:05
@Corwmoina

Aua. Wenigstens weißt du das die Person, die dich fertig gemacht hat nicht die hellste Kerze war. Das hilft dir nicht bei deinen Problemen aber es erklärt wieso jemand andere runtermacht weil ihr eigenes Leben sonst nichts zu bieten hat.

Corwmoina
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Naja, war eben nicht klug von mir, Facebook zu wählen für eine kleine Rache.. Aber wenn ich ein Jahr warte und in dieser Facebook sache nichts kommt, freut ihr politisch eher links stehender Arbeitgeber(den sie sogar im Profil angibt) sich sicherlich über einen interessanten Brief mit Link auf ihr Facebook Profil. Die haben wohl nie in ihr Facebookkonto reingeschaut....sonst hätte sie da sicherlich den Job nie bekommen.

truelock  15.01.2024, 21:39
@Corwmoina

nein, eher nicht, das lohnt sihc überhaupt nicht für die xD

Kommt immer auf den Kontext an.
Das ist so erstmal keine Straftat, außer jemand bringt es zur Anzeige. Beleidigungen im Chat können beispielsweise von der geschädigten Person angezeigt werden. Wie genau die Polizei dann vorgeht, ist mir nicht direkt bekannt, aber früher oder später wird’s dann bei dir klingeln. Wenn aus deinem Account nicht ersichtlich wird, um welche Person es sich handelt, werden sie vermutlich anders vorgehen (evtl per IP-Adresse, keine Ahnung), um deine Identität zu erfahren.
Dazu kommt es aber erst, wenn du einer Person wirklich Schaden zugefügt hast.
Dass ihr Freund oder Mann sie betrügen würde, ist ja erstmal so keine Beleidigung. Kommt eben auf den Kontext an, wie du es letztendlich gemeint und formuliert hast.