Strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Fälschungen sind immer falsch 86%
Offene Antwort 14%
Kein Hinweis keine Strafe 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Offene Antwort

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Es ist Deine eigene Pflicht, Dich schlau zu machen was Du darfst und was nicht. Darum ist niemand verpflichtet, das auf jedes einzelne betreffende Dokument zu schreiben.

Offene Antwort

Weil ein Impfpass ein amtliches Dokument ist, genauso wie Zeugnisse, Geldscheine, Ausweise, Geburtsurkunden, Staatsbürgerschaftsnachweise etc.

Anders verhält es sich, wenn du jetzt eine Hausaufgabe in der Schule vom Kollegen abschreibst (ist im Endeffekt auch Betrug) oder dein Bewerbungsschreiben + Lebenslauf für eine Bewerbung für einen Job "frisierst". Das ist zwar moralisch gesehen verwerflich, jedoch keine Straftat.

Woher ich das weiß:Recherche
Fälschungen sind immer falsch

Du darfst auch keinen Ausweis, Führerschein oder Reisepass falschen, obwohl da nichts draufsteht.

Fälschungen sind immer falsch

Auf Messern steht auch nicht drauf dass man damit nicht seine Mitmenschen erstechen darf, und trotzdem ist es verboten. Duh.

Fälschungen sind immer falsch

Auch auf Banknoten steht kein solcher Hinweis (jedenfalls nicht auf den hier und heute gebräuchlichen).

Und die Strafbarkeit ergibt sich aus einem Gesetz, nicht aus einem Hinweis auf einem Gegenstand.