Leute mir Warnblinker von Blitzer waren, wird das bestraft?

6 Antworten

ja, Lichthupe ist generell verboten. Nicht nur zum warnen -- auch einfach so.

Aliha  03.06.2021, 17:51

Lichthupe ist nicht generell verboten, zudem geht es hier um die Warnblinkanlage.

iqKleinerDrache  03.06.2021, 17:52
@Aliha

da denken die doch du hast ein problem mit dem auto und überholen dich noch extra .. natürlich schneller ... und werden deshalb gerade erst geblitzt

Hi eigentlich darf man das nicht.

Ein Blitzer ist ja keine Gefahr, vor der man warnen müsste, Allenfalls für den Geldbeutel :-D

Aber die Polizei würde es wohl bei einer mündlichen Verwarnung belassen, denn sie könnten das nur mit 5 € sanktionieren.

Dafür machen sie bestimmt keinen Schreibkram.

premme  04.06.2021, 16:00

Nun, so einfach kann es nicht immer laufen.

Der einschreitende Beamte ist ein sogenannter Ermessensbeamter.

Er kann diesen Vorgang auch aufpumpen, und einen Eingriff in den Straßenverkehr daraus machen.

Dann ist nix mehr mit Verwarnung.

Falls es dazu Fragen gibt, bringe ich gerne Beispiele.

Gruß

Das ändert überhaupt nichts. Die Strafen kannst di dem aktuellen Bußgeldkatalog entlehmen.

Das wäre eine missbräuchliche Benutzung der Warnblinkanlage, es stellt eine OWi dar und kann mit einem Bußgeld belegt werden.

Hallo,

in der Fahrschule wurde doch erzählt, wann die Warnblinkanlage benutzt werden darf,

oder hast du nicht aufgepasst.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung