Geblitzt strafe?

8 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du bekommst als Fahrzeughalter ersteinmal Post, dauert je nach Stadt 4-10 Wochen. Da ist ein Anhörungsbogen drin wo du auch ankreuzen kannst, dsss du nicht selbst gefahren bist und musst dann den Fahrer angeben (Name Adresse etc) Dort steht dann auch direkt wieviel gezahlt werden muss und ob es Punkte gibt. Das schickst du ab und dann bekommt dein Kunpel nochmals Post mit der Aufforderung das zu zahlen.

MichaelSAL74  02.10.2022, 08:17

genau SO und nicht anders

Gut, der Kumpel wird sicherlich nicht erfreut sein, aber selbst Schuld

Wenn dein Kumpel geblitzt wird, dann bekommt der Halter, also du, das Ticket. Das gibst du dann an deinen Kumpel, oder bezahlst es selbst. Dann ist die Geschichte zu Ende. Ist es ein Bußgeldbescheid, der auch Punkte beinhaltet, musst du, um Punkte auf deinem Konto zu vermeiden, deinen Kumpel hinhängen.

Wenn da ein Blitzer stand, dann wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein Schild da gestanden haben. Falls nachweislich nicht, würde ich den Blitzer natürlich anfechten.

Erstmal wirst aber Du angeschrieben. Im Anhörungsbogen kannst Du angeben, dass Du nicht selbst gefahren bist. Dann bekommt der Fahrer die Post und muss sich selbst drum kümmern.

stand aber kein 30kmh Schild deshalb ist er 50kmh gefahren war ein säulen blitzer und gab glaube kein Blitz er war auch in der Gegenfahr Bahn.

Wie kommst Du denn dann überhaupt auf die Idee, dass er geblitzt worden sein könnte, wenn doch nichts derartiges bemerkt wurde und er sich auch an alle Vorgaben gehalten hat?

Du bekommst die Strafe und kannst dann sagen, dass er gefahren ist. Dann bekommt er sie. 😬