Ist es strafbar etwas gefundenes zu verkaufen?

Ist nur ein Beispiel . Und falls nein, was wären die strafen

4 Antworten

Je nachdem was man findet, ist es nicht automatisch dein Eigentum. Und was einem nicht gehört, darf man nicht ohne Einwilligung des Eigentümers verkaufen. Bei Fundsachen besteht ab einem gewissen Wert eine Meldepflicht.

Der Eigentümer könnte Schadensersatz verlangen.

Zudem wäre es Unterschlagung, die mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe geahndet werden kann.

Wenn es eine Urkunde ist, die man findet und diese verkauft, geht es vielleicht auch in Richtung Urkundenfälschung oder Beihilfe zu dieser (bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe). Aber ich bin kein Jurist, daher bin ich mir dazu nicht sicher.

Es ist strafbar und falls du es trotzdem machst erwarten dich je nach Gegenstand, Vorstrafen, Anwalt usw. Mittelmäßige Geldstrafen bis einige Monate Gefängnis

Allgemein bin ich mir nicht sicher, aber bei personenbezogene Ausweise etc. Ist es definitiv verboten

Nein, kannst du nicht… das musst du bei der Polizei oder dem Fundbüro abgeben

Jensperiw
Fragesteller

Und was ist wenn ich es trotzdem mache? Also strafe

herrasterix  11.09.2022, 16:41
@Jensperiw

Kannst es versuchen und drauf ankommen lassen; wenn du erwischt wirst, weißt du, welche Strafe du genau bekommst