Strafarbeit vom Lehrer:Warum ich im Unterricht rede?

3 Antworten

Es darf nur einer reden und das ist der Lehrer und die Schüler haben den Mund zu halten. Schüler dürfen nur dann den Mund aufmachen, wenn der Lehrer eine Frage stellt.

Was ist denn nur aus den Schülern geworden.

Normaler weise hat das was mit der Erziehung zu tun, so etwas bekommt man im Elternhaus beigebracht. Wenn Erwachsene reden, dann haben die Kindern den Mund zu halten und dürfen nur nach Aufforderung reden.

Kuhlmann26  24.09.2017, 16:42

Was ist denn nur aus den Schülern geworden.

Das ist wohl eher eine rhetorische Frage. Redende Schüler gab es zu allen Zeiten. Auch die Prügelstrafe hat das nicht verhindert. So wenig, wie die Todesstrafen davor anschreckt zum Mörder zu werden.

Normaler weise hat das was mit der Erziehung zu tun, so etwas bekommt man im Elternhaus beigebracht. Wenn Erwachsene reden, dann haben die Kindern den Mund zu halten und dürfen nur nach Aufforderung reden.

Das Erziehungsbuch mit solchen Inhalten stammt bitte aus welchem Jahrhundert?

Das Reden gehört zur verbalen Kommunikation. Ohne zu reden, wäre die Verständigung deutlich komplizierter. Wir müssten eine Art Zeichensprache verwenden, wie es die stummen Menschen tun. Andere könnten uns nicht hören und wir müssten uns immer von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen oder sitzen.

Wenn der Lehrer vom Reden der Schüler genervt ist, dann sollte er sich mal in deren Lage versetzen. Auch die sind schließlich oft genervt, weil sie zwangsunterrichtet werden und dabei nur reden dürfen, wenn der Lehrer das erlaubt.

Wie die Schulgeschichte seit Jahrhunderten zeigt, funktioniert das nicht. Es gab schon immer Schüler, die im Unterricht geredet haben. Selbst zu Zeiten, als dies noch mit körperlicher Gewalt bestraft wurde.

Es ist also völlig hoffnungslos, ja geradezu absurd, von Schülern zu verlangen, sie sollten nicht reden. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Lehrer sollte erst reden, wenn er von den Schülern etwas gefragt wird. Wollen wir doch mal sehen, wie leicht es dem Lehrer fiele, einfach mal die Klappe zu halten.

Jedoch dient das Redeverbot in Wahrheit der Indoktrination. Und zwar insofern, als das die Schüler schon früh lernen sollen zu gehorchen. Je früher man damit anfängt, desto leichter fällt es den Menschen später anderen unwidersprochen zu folgen.

Gruß Matti

Ich würde mal darüber Nachdenken warum ich geredet habe. wenn er so aus rastet war es wohl nicht das erste mal ^^