Stottern durch erschrecken

4 Antworten

Ne, soweit ich weiß hängt das von der Kindheit ab, vielleicht ist es bei manchen angeboren..

Neonlampenbaum
Fragesteller

ich meinte eher das man dann damit anfängt

Ich denke, es ist sehr wohl möglich und auch logisch. Es muss nicht zwangsläufig so sein, aber meine Erfahrung ist, dass in dem Augenblick, in dem ich mich erschrecke oder in dem ich sehr geschockt bin, meine Atmung nicht mehr richtig funktioniert. Beim Tode meiner Schwester bekam ich schwere sprachliche Blockaden, die mehrere Tage anhielten. Es verschlug mir quasi die Sprache.

Wenn ich nicht fühlen will, atme ich nicht. Wenn ich Schmerz unterdrücken will (muss), hält mein Körper automatisch die Luft an ... und wenn ich stottere, ist eindeutig der stockende Atem eines der auffälligsten Symptome.

Insofern kann Erschrecken das Stottern auslösen.

Nein, nicht möglich. Höchstens, so lange der Stress anhält oder die Veranlagung dazu schon besteht.

ich glaub das ist möglich.