Stoffwechsel - Citratzyklus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Im Citratzyklus selbst werden ja eine ganze Reihe von organischen Säuren in einer ganz bestimmten Reihenfolge umgewandelt. Eine Untergruppe dieser Säuren heißt Ketosäuren, weil sie neben der Carboxygruppe(n) auch 1 Ketogruppe trägt. bei einer Transaminierung wird diese Ketogruppe durch eine Aminogruppe ausgetauscht. Diese Aminogruppe kommt immer von einer anderen Aminosäure, die selbst wiederum in eine Ketosäure umgewandelt wird. D.h. die zwei Kollegen tauschen jeweils ihre funktionellen Gruppen aus.
  2. Proteine werden aus Aminosäuren hergestellt, um ein bestimmtes Protein herzustellen, braucht die Zelle eine ganze Reihe verschiedener Aminosäuren. Manche davon können vom menschlichen Körper aus anderen Aminosäuren hergestellt werden, z.B. durch die oben genannte Transaminierungsreaktion.
  3. In der Glykolyse entsteht als Zwischenprodukt Dihydroxyacetonphosphat. Das kann reduziert werden, und das Glycerin-3-Phosphat ist dann der Ausgangspunkt für die Herstellung von Fettmolekülen (Glycerin mit drei Fettsäuren verestert).
  4. Guckst du Fettsäuresynthese an, dann siehst du, dass aus Acetyl-CoA erst Malonyl-CoA enstehen muss, damit das dann zu einer Fettsäure zusammengebastelt werden kann. (Das Acetyl-CoA hat eine recht reaktionsfreudige Thioesterbindung, so dass der C2-Körper vom Acetylrest schön easy weiterverarbeitet werden kann)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ineedheeelppp
Fragesteller

Das war wirklich sehr ausführlich, damit habe ich auf dieser Plattform nicht Mal gerechnet. Dankeschön.