Stôrt es euch wenn Ihr nach Trennungen bei neuen Kontakten wieder bei Null anfangen müsst, alles neu aushandeln müsst, Vertrauen aufbauen usw?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv, bei mir ist das vergleichbar mit einer inneren Müdigkeit. Da geht es meistens gar nicht um Zeit oder Geld was investiert, sondern um den emotionalen Invest. Jeder Neuanfang ist schwer.

Und als Mann hat man es noch mal daoppelt und dreifach so schwer. Wenn du als man diese innere Müdigkeit hast, dann bleibst du da solange stehen bis du sie selber beendest. Bei Frauen ist es meistens dann so, dass der Man of Interest, genau in der Situation, sie anspricht. Und da haben wir es schon.

Als Mann musst du immer die Initiative zeigen, immer aktiv machen und tun. Es wird von dir immer erwartet nicht aufzugeben und immer weiter und weiter zu machen. Und das funktioniert eben nicht, wenn man da ermatet. Als Frau ist das degen egal .. du musst nur raus gehen und die Angebote kommen auf dich zu. Da ist es viel einfacher aus der inneren Ermattung heraus zu kommen.

Beispiel: Eine Frau stellt sich an eine Bar - oder sonst wohin was in etwa entsprechend ist - selbst, wenn sie von der inneren Einstellung her auf dem Trichter ist, dass das alles ermüdent, ist viel zu anstrengend und so weiter. Es werden trotzdem Männer ankommen, die sie ansprechen, und da kann sie sich dann selber raussuchen, ob sie ihn jetzt korbt oder sich eventuell dich auf ein Gespräch einlässt ... selbst wenn sie innerlich noch völlig ermattet, lustlos und müde vond er ganzen Daterei ist. Stellst du dich als Mann da hin, wird in 99% der Fälle nichts passieren. Du musst erst selber deine innere Ermüdung aufgeben und selber erst wieder so weit werden und dann eben wieder selber die Initative ergeifen.

Das ist mit der Grund warum so schlaue Sprüche: "Es kommt dann, wenn du es am wenigsten erwartest" oder "Du darfst nicht suchen" und so weiter nur für Frauen gelten. Als Mann musst du immer die nächste Gelegenheit aktive suchen. Da gilt nur "Von nichts kommt nichts" und ein Mann der da nicht selber macht und tut ... der bleibt sehr lange alleine.

Rotfuchs716
Fragesteller

so ist es wohl im westlichem Kulturkreis, allerdings wohl nicht auf der ganzen Welt.

Rotfuchs716
Fragesteller

Innere Müdigkeit oder Innere Mündigkeit? Ich vermute ersteres gilt hier, aber bitte klâren.

Schon ja weil auch obwohl ich ein Typ bin und wir Typen gerne sagen das Mädchen kompliziert sind muss ich sagen das ich bei genauerer betrachtung mich selbst komplizierter finde als ich Mädchen kompliziert finde(was ich auch bei einigen tu) und dann zu versuchen zu erklären wie ich ticke etc weil alle beziehungen die ich hatte musste ich das tatsächlich ist es für mich eher lästig und wenn wir dann noch über vertrauen reden ist mein vertrauen auch schwer zu gewinnen😅

Weil du das Negative darin siehst. Du betrachtest es als Anstrengung. Aber eigentlich ist das auch deswegen ganz gut, weil du vielleicht Dinge getan hast,die du dann nicht mehr machst, oder zulässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

verständlich, aber die alternative wäre für immer single zu sein. es liegt letztendlich in DEINER hand.

Klar nervt das aber das ist wohl der Lebensinn