Stört es euch, wenn eure Partnerin schon viele Sexualpartner hatte?

13 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

Ja, das stört mich. Ich schätze Partnerinnen, die zu Sexualität eine ähnliche Einstellung wie ich selbst habe. Ich selbst degradiere Sexualität nicht zur bloßen Freizeitgestaltung, sondern sehe sie als etwas besonders Intimes an, das ich nur mit Menschen teile, die ich wirklich gern habe.

Wie bei so vielen anderen Facetten auch, seien es Religion oder Weltanschauung, Freizeitgestaltung oder Essensgewohnheiten, möchte ich eine gewisse Kompatibilität und Ähnlichkeit, um mich wohl zu fühlen.

"Viele" ist aber je nach Lebensalter natürlich ein dehnbarer Begriff. Natürlich darf und sollte sogar eine Partnerin auch schon entsprechende sexuelle Erfahrungen haben.

ALLGEMEIN ZU VERGANGENHEIT

Die Vergangenheit ist EXTREM WICHTIG, denn unsere Vergangenheit ist unser LEBEN.

Es ist eigentlich ein perfider sprachlicher Trick, das ganze bisherige Leben oder die bisherige Sexualität mit "Vergangenheit" abzutun.

Wer sind wir denn? Wir sind die Summe aller Erfahrungen und Erlebnisse. Nicht mehr und nicht weniger. Wir sind das, was uns geprägt hat, was wir erlebt haben, worunter wir gelitten haben, wofür wir uns begeistert haben, was wir gelernt haben. Unsere Kindheit, Schulzeit, Studium, Berufswahl, Sportarten, Urlaubsziele, Hobbys, Eltern, Geschwister, frühere Partner haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind.

Ohne Vergangenheit wären wir nichts. Ein Roboter, frisch programmiert, ohne Vergangenheit, ist leer und könnte gar nicht als Mensch existieren. Man muss einem humanoiden Roboter geradezu eine künstliche Vergangenheit geben, damit er menschlich sein kann. Denk mal drüber nach! Was wäre ein Mensch ohne Vergangenheit? Nichts!

Noch ein Argument: Wenn wir jemanden zum Beispiel "pünktlich" nennen, dann deswegen, weil er bisher pünktlich war. Nicht weil er sich vornimmt, in Zukunft pünktlich zu sein. Das tun viele, scheitern dann aber doch immer wieder. Was zählt ist einzig, ob man wirklich meistens pünktlich war. Das Gleiche gilt für alle anderen Eigenschaften, so nennen wir doch niemanden "warmherzig" oder "hilfsbereit", weil derjenige sich vornimmt, zukünftig so zu sein, sondern weil er so gewesen ist. Immer wieder und wieder. Weil es sein Charakter ist. Weil es seinem bisherigen Leben entspricht.

Natürlich interessiert mich an einer neuen Partnerin, ob sie geliebt wurde und in einem tollen Elternhaus aufgewachsen ist oder eine schreckliche Kindheit hatte; ob sie früher kriminell war oder Drogen genommen hat; ob sie missbraucht oder geschlagen wurde; welchen Beruf sie hat, was sie schon erlebt hat, ob sie tanzen oder klettern kann und so weiter. Alles Dinge, die sich auf die Vergangenheit beziehen.

Was die sexuelle Vergangenheit angeht, so interessiert mich eher ihre Grundeinstellung dazu. Steht sie auf ONS und ist Intimität eher eine Form der Freizeitgestaltung oder hat sie Sex nur in festen Partnerschaften? Wie lange ist die letzte Beziehung und der letzte Sex her? Hatte sie schon längere glückliche Beziehungen oder ist sie noch unerfahren? Ein sehr wichtiger Punkt ist auch, dass man wissen muss, ob sie mit Personen Sex hatte, die sich noch im erweiterten Freundeskreis befinden. Nicht, dass alle anderen mehr wissen, als man als Partner weiß.

Das bedeutet nicht, dass man sich über frühere Sexualität alle Details erzählen muss. Ich sehe durchaus auch eine Pflicht zur nach-partnerschaftlichen Loyalität: Intimitäten und andere Geheimnisse aus einer Partnerschaft gehen andere nichts an, auch nicht nach Ende der Partnerschaft, auch nicht den neuen Partner. Selbstverständlich muss sie nicht darüber tratschen, wer welche Vorlieben hatte oder mal im Bett versagt hat. Wenn Ex-Partner keinerlei Rolle mehr für das aktuelle Leben spielen, sind sie weitestgehend egal. Ich erwarte keine Rechenschaftsberichte, aber ich erwarte, dass ich genug weiß, um alles Relevante zu wissen, und all das, was ihre Freunde auch wissen. Ein Partner darf nicht schlechter und unwissender dastehen als der Freundeskreis.

Es ist schon interessant, sich auch mal einige Details (aber nicht alles) zu erzählen, was gut in früheren Beziehungen war und was nicht. Woran sie gescheitert sind. Man will es doch besser machen. Man will wunde Punkte kennen, nicht aus Versehen alte Wunden aufreißen.

Ich höre gerne Geschichten aus der Kindheit oder Jugendzeit oder dem Studium. Was hat sie geprägt, was hat sie verändert? Wie sieht sie die Angelegenheiten im Nachhinein? Man muss sich doch irgendwie kennen lernen und dazu gehört auch, dass man sich ganz viel erzählt. Spannend finde ich auch Reiseziele oder aktuelle und frühere Hobbys.

Nein, warum sollte? Ich bin doch wohl die/der letzte die/der was zusagen hat. Genauso sollte es sie nich stören wie viele ich schon hatte. Wüsste nicht was das mit der Partnerschaft zutun hat, also das man nur bis zu einem Limit mit anderen schlafen darf, weil‘s sonst zu viel is. Es hört sich an als ob man dann sagen würde ( nä die sind mir jetzt zu verbraucht )

Nein. Das ist die Vergangenheit und immerhin hat sie dann schon gut Erfahrungen gesammelt. Womit ich ein Problem hätte, wäre wenn sie während der Beziehung mit mir noch weitere Erfahrungen außerhalb der Beziehung sammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, überhaupt nicht

es ist allein ihre Sache

Sagen wir's mal so: Ich würde zumindest nicht mit einer Frau liiert sein wollen, die einen "exzellenten" Ruf als Dorfmatratze hat, auf der jeder Dödel schon mal gelegen hat und die es "schon mal mit jedem getrieben hat" bzw. nicht wählerisch war. Solche Leute sind aber auch rein menschlich, ohne es wertend zu meinen, nicht mein Niveau. Und die wenigsten verändern sich im Erwachsenenalter um 180 Grad vom Saulus zum Paulus, weil vieles auch charakterlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  09.11.2021, 10:53

Und woher weißt du wie die drauf sind? Es sind ja nicht alle gleich

rotesand  09.11.2021, 10:55
@verreisterNutzer

Man kann aus dem Auftreten und wenn man den Leuten zuhört wesentliche Schlüsse ziehen - ich habe einige Erfahrung aus Beruf, Privatleben, Ehrenamt und Kommunalpolitik gesammelt und kann bei den meisten Leuten nach dem Kennenlernen relativ schnell sagen, wie sie einzuschätzen sind - geirrt habe ich mich nur selten. Man kann schon vieles ableiten und es ist meiner Meinung nach auch nicht oberflächlich.

LittleEagle  09.11.2021, 10:55

Du glaubst also, eine Frau, die viele Sexualpartner hatte, ist unter deinem Niveau? Wie kommst du zu so einer respektlos Aussage?

rotesand  09.11.2021, 10:58
@LittleEagle

Das habe ich so nicht gesagt, ich lasse mir ungern die Worte im Mund herumdrehen. Ich sage es nur mal so: Jemand mit einem solchen Lebenslauf bzw. wo es ziemlich gut ersichtlich ist, dass er sich regelrecht "verschenkt" hat und "auf alles ging" zählt nicht unbedingt zu denen, mit denen ich enger Kontakt haben will. Ich finde so was irgendwie primitiv. Das hat mit Respektlosigkeit nix zu tun, nur mit meiner Ansicht dazu. Lernte ich solche Leute (näher) kennen merkte ich einfach, es gibt keine Gemeinsamkeiten, es ist einfach nicht meine Welt.

Auf eine lange Diskussion möchte ich mich aber nicht einlassen und möchte mich für meine Meinung auch nicht rechtfertigen müssen; ich habe noch ein Leben außerhalb dieser Plattform und auch nicht die Zeit für lange Debatten.

LittleEagle  09.11.2021, 11:01
@rotesand

Du hast geschrieben, solche Menschen seien nicht dein Niveau. Also darunter. Finde ich jetzt nicht eben respektvoll. Aber okay, keine Diskussion.