Frage von TDome, 129

Stören sich zwei Amazon Fire-TV Fernbedienungen?

Hallo,

ich möchte meinen Eltern zu Weihnachten gerne den Fire-TV stick schenken und habe eine Frage dazu.

Ich selbst habe schon etwas länger die Fire-TV Box und mein Zimmer ist direkt unmittelbar über dem Wohnzimmer meiner Eltern. Dazwischen ist nur ein dünner Holzboden.

Ich habe jetzt bedenken, dass wenn ich ihnen den Fire-TV Stick schenke sie mit ihrer Fernbedienung aus versehn meine TV Box beeinflussen können. Das wäre sehr uncool.

Hat jemand Erfahrung mit der Situation?

Stören sich die zwei Fernbedienungen oder laufen die auf separaten Kanälen?

Vielen Dank. :)

Antwort
von Othetaler, 104

Solange die Geräte nicht im gleichen Raum stehen, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe noch keine Fernbedienung gehabt, die durch Wände oder decken gehen.

Du kannst es aber auch leicht ausprobieren. Probiere einfach aus, ob du dein Gerät vom Wohnzimmer aus bedienen kannst.

Kommentar von TDome ,

Stimmt. Gute Idee.. dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Vielen Dank. :D

Antwort
von daCypher, 87

Es könnte sogar möglich sein, dass die Bluetooth-Reichweite groß genug ist, um den FireTV-Stick im nächsten Stockwerk zu steuern. Ich würde mir da aber keine allzu großen Sorgen machen. Die Dinger laufen ja über Bluetooth. Das heißt wahrscheinlich, dass sie erstmal gepairt werden müssen.

Laut Amazon Hilfe (https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201452590) versucht die Fernbedienung, sich mit dem erstbesten FireTV-Stick zu verbinden, sobald die Batterien eingelegt werden (bzw. sobald dieses Plastikteil aus dem Batterieschacht rausgezogen wird).

Das heißt: Wenn du deinen Eltern den FireTV-Stick schenkst, kannst du deinen Stick ausschalten und dann erst den Stick von deinen Eltern einrichten. Dann sollte eigentlich alles so funktionieren, wie es sein soll.

Kommentar von TDome ,

Danke. :)

Kommentar von daCypher ,

Bitte :)

Antwort
von newSteve, 68

Ich habe 2 Fire TVs und einen Fire TV Stick. Die Fernbedienungen stören sich nicht. Bei mir sind alle im selben Raum. Bluetooth sei Dank :)

Antwort
von JoGerman, 85

Lichtstrahlen (Infrarot) kommen nicht durch Böden. 

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von grubenschmalz ,

Ist mit Bluetooth

Kommentar von JoGerman ,

Sicher? 

Zum Test Fernbedienung mit der Vorderseite vor eine Handykamera halten und einen Knopf drücken. Wenn es im Handydisplay blinkt oder leuchtet, ist es Infrarot.

Kommentar von JoGerman ,

Ansonsten versuche doch direkt im Wohnzimmer mit deiner FB den Stick umzuschalten (oder umgekehrt in deinem Zimmer mit der anderen FB deinen Stick umzuschalten)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community