Stören manche Android Apps das WLAN Signal?

4 Antworten

Bei mir ist das nie passiert auf meinem Android Tablet.

Ich denke, etwas ist mit deinem Handy, aber nicht die Apps.

Pyron1402
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaube nicht das es am Handy liegt, denn wenn ich es auf Werkseinstellung zurück setze und das Handy nur einrichten ohne Apps zu laden, läuft es einwandfrei. Bei meinem alten Handy war es auch so.

Ja, manche Apps (je nachdem welche Berechtigungen sie haben) loggen sich im Hintergrund mit ein.

Pyron1402
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde es auf Werkseinstellung zurück setzen und mal eine App nach der anderen, mit Testzeit, installieren.

Lösungsidee:

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche Android Smartphones Probleme damit.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen.

Lösche auf dem Android Smartphone "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz).

Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!

Viel Erfolg!

Pyron1402
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe beides schon probiert. Hab den Funkkanal ebenfalls mehrfach geändert. 5GHz hat am Handy sowie am Laptop nur 20% Signalstärke, 2GHz hingegen 92%.

Besorge dir eine neuen Router.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Pyron1402
Fragesteller

Ist nicht nur bei mir zu Hause.

Jensen1970  15.04.2018, 07:55

Welches Handy hast du.