Stochastik Würfel_Textaufgabe?

1 Antwort

Hallo,

mache es Dir mit einem Baumdiagramm klar, bei dem Du etliche Zweige sofort kappen kannst.

Zunächst brauchst Du aber die Wahrscheinlichkeiten für jede Augenzahl:

1=1/2 (auf 3 von 6 Flächen sind Einsen)

2=1/3

3=1/6

Anna beginnt.

Wenn sie eine 3 würfelt (p=1/6), hat Bernd sofort verloren, weil er kein höheres Ergebnis erzielen kann.

Gewinnwahrscheinlichkeit für Bernd: 0.

Würfelt Anna eine 2 (p=1/3), kann Bernd das nur durch eine 3 toppen (p=1/6).

Gewinnwahrscheinlichkeit in diesem Fall: (1/3)*(1/6)=1/18.

In diesem Fall ist das Spiel auch aus, weil Anna bei einem dritten Wurf nicht über die 3 kommen kann.

Anna würfelt eine 1 (p=1/2).

Nun gibt es zwei Möglichkeiten für Bernd zu gewinnen:

Bernd würfelt eine 3 und das Spiel ist aus.

Gewinnwahrscheinlichkeit (1/2)*(1/6)=1/12.

Bernd würfelt eine 2 und Anna würfelt keine 3 (p=5/6) ergibt (1/2)*(1/3)*(5/6)=5/36 Gewinnwahrscheinlichkeit für Bernd.

Oder Bernd würfelt eine 3, was eine Gewinnwahrscheinlichkeit von (1/2)*(1/6)=1/12 ergibt.

Addieren wir die Wahrscheinlichkeiten dieser drei Wege für Bernd zum Gewinn, kommen wir auf 1/18+5/36+1/12=(2+5+3)/36=10/36=5/18.

Herzliche Grüße,

Willy

bdwavy14
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ich werde das jetzt nochmal selbständig in einem Baumdiagramm einzeichen.

Willy1729  11.03.2019, 13:29
@bdwavy14

Mach das. Denk dran: Du kannst alle Zweige kappen, die nach Spielende auftreten würden, also spätestens bei der ersten 3.