Stochastik Mathe?

1 Antwort

Die Hypothese H1 (die "interessante" Hypothese) steht ja im Text: Die Zustimmungswerte sind mehr als 20 % (also p > 0.2).

Die zweite Hypothese (H0 Hypothesen, die "langweilige" Hypothese, bei der wir die Wahrscheinlichkeit kennen) ist dann einfach das Gegenteil von der H1-Hypothese, nämlich, dass die Zustimmungswerte weniger oder gleich 20 % sind (also p <= 0.2).

Für die Berechnung verwendest du dann den Grenzfall von 20 % (also p = 0.2).

Nun willst du berechnen, wie wahrscheinlich es ist, dass das Umfrageinstitut zwar annimmt, dass die Zustimmungswerte gestiegen sind (also von 100 Befragten mehr als 25 zustimmen), aber das eigentlich gar nicht stimmt, also immer noch p = 0.2 gilt.
Dazu berechnest du P(k>25) = 1 - P(k<=25) für die Binomialverteilung mit n = 100 und p = 0.2.

Wichtig ist, dass mehr als 25 Personen zustimmen müssen, genau 25 reicht also noch nicht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – pädagogischer Assistent für Mathematik
daniel180766hhz
Fragesteller

Ich habe 13% raus ist das richtig?

Dezin  21.01.2024, 23:20
@daniel180766hhz

Was hast du denn berechnet? Ich komme auf ein etwas keineres Ergebnis

Dezin  21.01.2024, 23:31
@daniel180766hhz

Das ist fast richtig, ich hab dir meine Lösung oben aufgeschrieben, hier ist es wichtig, dass das Gegenteil von "mehr als 25" nicht "höchstens 24" ist, sondern "höchstens 25".

daniel180766hhz
Fragesteller
@Dezin

Oh man ich mache so viele Fehler weil ich nie die Gegenereignisse richtig aufschreibe kann man das irgendwo üben?

Dezin  21.01.2024, 23:44
@daniel180766hhz

Aufgaben dazu habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden. Ich merke es mir so: Beim Bilden des Gegenereignis dreht sich das Ungleichzeichen um, und ändert auch die Anzahl der Stiche (!) die Zahlen bleiben aber erst mal gleich.
Aus x > 25 (2 Striche im Ungleichzeichen) wird also x <= 25 (Zeichen umgedreht, jetzt drei Stiche, Zahl bleibt gleich).
Alternativ kann man sich auch merken: "Aus mindestens wird weniger als und umgekehrt" und "Aus höchstens wird mehr als und umgekehrt"