Stochastik Aufgabe?

2 Antworten

Hallo.

Von 1000 Patienten sind 647 nach der Einnahme von M genesen.

Du gehst davon aus, dass von den 1000 Patienten 1000*p mit A infiziert waren und sich davon 30% erholt haben:

Ferner gehst du davon aus, dass die verbliebenen Patienten durch B infiziert waren. Die Wahrscheinlichkeit liegt dabei natürlich bei 1-p. Davon haben sich 90% erholt:

Beides zusammen ergibt schließlich die Anzahl der Genesenen, die hierbei mit 647 gegeben ist.

Beantwortet das deine Frage?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 15:51

Ja das tut es vielen Dank. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass das eine Formel sei. Deswegen hatte ich meine Suche jetzt auf eine allgemeingültige Formel beschränkt. Wenn dem nicht so ist erklärt das so einiges.
Vielen Dank :)

Nein, das ist ein einfaches Lineares Gleichungssystem.

Sei A die Anzahl der Patienten mit dem Erreger A, B die Anzahl mit dem Erreger B.

Dann gilt einerseits für die Gesamtsumme der Patienten

A + B = 1000

und andererseits für die Gesamtsumme der geheilten Patienten

0,3 A + 0,9 B = 647

Das kannst du nach A auflösen.

Da du dann den Anteil p ausrechnen willst, musst du dann das errechnete A noch durch 1000 (weil es insgesamt ja 1000 Patienten sind) teilen, und schon bekommst du den Anteil heraus.

Ich würde das Gleichungssystem so lösen:

erste Gleichung mit 0,9 multiplizieren:

0,9 A + 0,9 B = 900

minus zweite Gleichung ergibt:

0,6 A + 0 B = 253

A = 253/0,6 = 421,666666667

p = 0,422 = 42,2 % (alles gerundet)