Kann mir jemand helfen?

Ellejolka  21.01.2021, 21:00

Machst du das mit der Binomialformel?

Lena182767
Fragesteller

Nein

1 Antwort

Male dir einmal ein Wahrscheinlichkeitsbaum, wenn du ihn von oben nach unten malst fängst du an:

  1. Patient, Strich nach links - wirkt (Wahrscheinlichkeit 0,9) | Strich nach rechts - wirkt nicht (0,1)

Unter beiden Strichen malst du wieder einen Punkt mit dem 2. Patienten, dann wieder Strich nach links und nach rechts.

Du erhältst dann ein Wahrscheinlichkeitsbaum. Den gehst du nun ab und multiplizierst:

wirkt x wirkt x wirkt = 0,9 * 0,9 * 0,9 = 0,729
heißt: dass der Wirkstoff bei allen 3 wirkt ist zu 72,9% wahrscheinlich.

Pfade, die die gleiche Aussage betreffen werden addiert.

Beispiel: Es soll bei genau 2 Leuten wirken:

wirkt x wirkt x wirkt nicht (0,9 * 0,9 *0,1)

+

wirkt nicht x wirkt x wirkt (0,1 * 0,9 * 0,9)

+

wirkt x wirkt nicht x wirkt (0,9 * 0,1 * 0,9)

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.
Und jetzt rechne selbst :)