Wie löse ich diese Wahrscheinlichkeitsaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um deine Frage wirklich ganz korrekt beantworten zu können, muss die Vorgabe
"wenn eine Krankheit in 3/4 aller Fälle geheilt wird"
exakter formuliert werden.

Geht es um die "Statistische Wahrscheinlichkeit", geheilt zu werden, dann hat JEDER einzelne Patient die selbe Wahrscheinlichkeit, geheilt zu werden, egal wie viele andere bereits geheilt oder gestorben sind. ("Statistisch unabhängig" nennt man das)

Wenn es jedoch z.B. so ist, dass das erforderliche Medikament nur für 3/4 der erkrankten Patienten vorrätig ist, dann sinkt - mit jedem Patienten, der das Medikament bekommt - die Heilungs-Chance für die Übrigen.

jeder hat die gleiche wahrscheinlichkeit geheilt zu werden

ist einer aber geheilt, haben die andern quasi ne geringere chance "jeder 4 überlebt"

AndroidOP  18.01.2015, 19:07

im allgemeinen ja aber mathematisch gesehen nein. jeder hat die selbe chance

Die Chance bleibt gleich - selbst für Patient vier und folgende

xyz2017
Fragesteller

Vielen Dank!!