Stirbt meine Bartagame?

2 Antworten

Hallo, bitte das Tier nicht noch raus nehmen. Eine Wohnung ist kein Ort für eine Bartagame.

Ohne weitere Informationen kann man leider auch nicht viel sagen.

Stelle doch bitte einmal deien Haltung vor: Terrarium, Lampen mit Namen, letzte Kotprobe usw.

Generell klingt dies aber alles nicht gut und du solltest sie einem reptilienkundigen tierarzt vorstellen.

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere)
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bartagame halten Winterschlaf. Also Jungtiere noch nicht durchgehend aber ältere Tiere

Kuschboo1
Fragesteller

Meine Bartagame ist noch nicht so alt

kaguja371  12.02.2020, 09:33
@Kuschboo1

Auch Jungtiere versuchen den zu halten sie schlafen nur nicht durchgehend. ;-)

Aluriel  16.02.2020, 16:42
@Kuschboo1

Einmal ist es eien Winterruhe, kein Schlaf und zum anderen sollte jedes Tier ab dem 3. Lebensmonat eien Ruhe halten. Hier sollte aber dringend erst einmal der Gesundheitszustand geklärt werden. Nur gesunde Tiere dürfen in die Ruhe