Stirbt man als Transmann wirklich mit 35 Jahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal raten:

50% aller Transpersonen probieren mindestens einmal in ihrem Leben, sich umzubringen. Viele haben Erfolg. Oft passiert das schon im frühen Teenageralter.

Die anderen 50% haben eine vollkommen normale Lebenserwartung, genauso wie Cispersonen auch.

Wenn du davon den Mittelwert bildest, dann landest du eben dabei, das die durchschnittliche Transperson beim Zeitpunkt ihres Todes 35 ist. Aber das heißt nicht, das alle Transpersonen mit 35 tot umfallen. Wenn du deine Teenagerjahre überlebst und Hilfe bekommst, damit du keine Suizidversuche angehst, hast du dieselbe Chance, alt und runzlig zu werden, wie Cispersonen auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich habe die Quelle, aus der du die Info höchstwahrscheinlich hast, mal gelesen. Diese Angabe mit den (durchschnittlich) 35 Jahren bezieht sich auf transidente Menschen in Argentinien. Dort herrschen natürlich andere Lebensbedingungen und sowieso ist diese Angabe nur eine Schätzung, da es in jedem Land eine hohe Dunkelziffer von Menschen gibt, die trans sind.

TobiasSeidel140
Fragesteller

Danke ☺️ für die Info

Du hast Recht, hab ich vor kurzem auch bemerkt, dass bei bestimmten Sucheingaben gleich oben von Google dieses Alter genannt wird - übrigens auch für "Transfrauen". Dass Letzteres NICHT stimmt, kann ich leider bestätigen. Oder zählt auch scheintod? Immer diese leeren Versprechungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – überlebe seit Jahren 24/7 offen als "trans" MzF

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen dazu und das Risiko, an Mord oder Selbstmord zu sterben ist um einen Faktor 3 bis 5 erhöht. 41% haben einen Selbstmordversuch hinter sich. Außerdem vergiften sie sich häufiger und HIV-Infektionen sind auch deutlich häufiger, allerdings sterben heute nicht mehr so viele daran.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9887492/

Woher ich das weiß:Recherche

Hi. Wie lange ein Mensch lebt, dass kann keiner genau wissen. Natürlich sind mit der Transistion auch Risiken verbunden, allerdings hat die Medizin das gut im Griff.

Spreche mal mit einem Arzt deines Vertrauens und er wird dich entsprechend beraten.

Und hey: "Im Internet steht auch das Elvis oder Tupac noch leben sollen"....ob du es glaubst, ist deine Entscheidung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung