Stirbt formelle Kleidung immer mehr aus?

3 Antworten

Es gibt Hinweise darauf, dass formelle Kleidung in einigen Bereichen und Situationen an Bedeutung verliert. In den letzten Jahren hat sich der Dresscode in vielen Büro- und Arbeitsumgebungen entspannt. Immer mehr Unternehmen haben eine informellere Kleiderordnung eingeführt, die es den Mitarbeitern erlaubt, bequemere und lässigere Kleidung zu tragen. Dieser Trend wird oft mit dem Aufkommen von Start-up-Kulturen und der zunehmenden Digitalisierung in Verbindung gebracht.

Auch bei bestimmten Veranstaltungen und gesellschaftlichen Anlässen ist ein Rückgang der formellen Kleidung zu beobachten. Viele Hochzeiten, Empfänge und andere festliche Veranstaltungen haben heutzutage einen eher entspannten Dresscode. Menschen bevorzugen oft einen lässigeren, individuellen Stil anstelle von traditionellen formellen Outfits.

Allerdings gibt es nach wie vor Situationen, in denen formelle Kleidung erwartet oder vorgeschrieben ist. In bestimmten Berufen wie Banken, Anwaltskanzleien und Regierungsstellen wird formelle Kleidung nach wie vor erwartet. Auch bei formellen Veranstaltungen wie Galas, Preisverleihungen oder diplomatischen Empfängen wird weiterhin eine gewisse Etikette und formelle Kleidung erwartet.

Es ist wichtig anzumerken, dass der Trend zur Lockerung des Dresscodes nicht bedeutet, dass formelle Kleidung vollständig ausstirbt. Vielmehr verschiebt sich die Definition von "angemessener Kleidung" in verschiedenen Kontexten. Die Menschen suchen zunehmend nach bequemen, funktionalen und persönlichen Kleidungsstilen, die ihren individuellen Ausdruck und ihre Werte widerspiegeln.

Lukas1990 
Fragesteller
 19.06.2023, 18:44

Die Antwort ist doch ganz sicher von chatGPT? Na, wie dem auch sei. Es ist so nicht richtig, was die künstliche Intelligenz schreibt. Die Menschen, vor allem in Deutschland, suchen eben NICHT nach persönlichen Kleidungsstilen, sondern kleiden sich ganz einfach stil- und geschmacklos. Es wird sich einfach jede beliebige Schlabber-Bermudas übergestülpt. Ich wette, dass die wenigsten Männer in Deutschland überhaupt einen Spiegel besitzen. Den meisten ist Kleidung total egal. Von "persönlichen Kleidungsstilen" sind wir nicht nur etwas, sondern LICHTJAHRE entfernt. Der Deutsche will in der Masse untergehen und niemals auffallen. Ein individueller Kleidungsstil wäre da total unpassend.

3

Ich arbeite bei einer logistikfirma und unser Arbeitgeber stellt zwar arbeitskleidung bereit verlangt aber nicht dass alle Mitarbeiter ausschließlich arbeitskleidung ihre Arbeit nachgehen.

Nur sicherheitsschuhe muss man anziehen wegen verletzungsgefahr aber sonst kannst du auch privat rauslaufen.

Ich persönlich finde es ganz angenehm wenn man mehr Freizeit Kleidung tragen kann und immer diese Uniform nicht tragen muss.

Ich meine man soll sich auch in der Arbeit wohlfühlen und wenn man sich in freizeitkleidung besser und wohler fühlt warum sollte die Firma was dagegen haben?

Lukas1990 
Fragesteller
 27.01.2024, 17:22

Wohlfühlen sollte man sich eigentlich in SCHICKEN Klamotten und nicht in diesen Lumpen, die die meisten heutzutage rumlaufen. Ich würde mich jedenfalls nicht wohlfühlen in so einer potthässlichen Baggy- oder Schlabber-Shorts mit einem mausgrauen Pulli. Igitt.

1
verreisterNutzer  27.01.2024, 19:16
@Lukas1990

Richtig, ich würde nicht mal sonntags morgens im Winter, dunkel, trüb, grau zum Mülleimer gehen mit einer Jogginghose...Aufstehen und erstmal ordentlich pflegen und kleiden und dann kann der Tag beginnen. Bei uns morgens beim Bäcker: Da haben noch einige ein Micky-Maus-Big-Shirt an, schnell die Jogginghose drüber, Haare wie Beetlejuice und dann gähnen sie einem noch mit ungeputzten Zähnen ohne die Hand vorm Mund ins Gesicht - die traurige Wahrheit...

0

Mein Sohn hat gerade sein Wirtschaftspraktikum in einer Bank gemacht - nicht mal da braucht man zwingend Oberhemd, Sakko, Krawatte und jetzt steht dort auch an jedem Schalter ein Schild, dass "das Du" dort gerne gesehen wird...ich find auch, dass es echt Überhand nimmt.

Als ich klein war, war die ganze Familie immer am 1. Weihnachtstag z.B. bei meinen Großeltern....schon Wochen vorher haben wir überlegt, was wir anziehen oder auch die Silvesterfeiern...irgendwie schade. Ich besitze nicht einmal Kleidung, um mich so richtig schick zu machen, während meine Mutter noch alle möglichen Kleider im Schrank hatte mit passenden Stolas usw.

Lukas1990 
Fragesteller
 27.01.2024, 17:17

Das ist echt der Hammer!! Ja, genau so ist es! Echt traurig. Sogar in der Elbphilharmonie gibt es keinen Dresscode. Das heißt, selbst mit der lumpigsten Jogginghose kommt man ins Konzert. Da fehlen einem echt die Worte.

0
verreisterNutzer  27.01.2024, 17:23
@Lukas1990

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie ist dadurch schon die "Vorfreude" eine andere - wirklich schade. Ich hatte mir 'n Kopf gemacht, wg. der Kleidung für das Praktikum und die sagen, ist egal, Hauptsache "ordentlich"...

Ist aber bei vielem mittlerweile so, es fehlen die "Besonderheiten"...

Wir haben uns damals z.B. einmal im Jahr, wenn wir aus dem Urlaub kamen und der Kühlschrank leer war, immer gefreut, dass wir dann am Abend der Rückkehr Hähnchen und Pommes aus dem Imbiss geholt haben...heute wird von 7 Tagen in der Woche gefühlt an 5 Tagen was vom Imbiss, Dönerbude oder so geholt...

1
Lukas1990 
Fragesteller
 27.01.2024, 19:04
@verreisterNutzer

Total paradox: Je größer der Wohlstand, desto schlechter sind die Menschen gekleidet! Schau mal nach Bangladesch, eines der ärmsten Länder der Welt: Dort sind alle TOP gestylt! Tragen auch bei 30 Grad nur lange skinny-jeans + bunte elegante Hemden. In Europa sind die Leute noch nicht mal in der Disco so aufgebrezelt wie die im Alltag!

0
verreisterNutzer  27.01.2024, 19:06
@Lukas1990

Tja, evtl. möchte man halt eben dort nicht "negativ" auffallen, möglichst "positiv" rüberkommen, aber das ist hier mittlerweile so ähnlich wie mit:

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Also eben, ich könnte ja wenn ich wollte - ich will aber nicht...

0
Lukas1990 
Fragesteller
 27.01.2024, 19:08
@verreisterNutzer

Früher haben sich die Europäer auch alle aufgebrezelt. Egal ob in DE, Italien oder Spanien. Heute gibt es noch nicht mal Diskotheken mehr mit Dresscode. In ganz Österreich keine einzige!! Und in DE sicher nur ganz wenige.

0
verreisterNutzer  27.01.2024, 19:11
@Lukas1990

Ja und meine Mutter, früher: "Kämm Dich mal ordentlich, was sollen denn die Leute denken!" - solche Sprüche halt, nur weil man mal kurz rüber in den Laden wollte, Kaugummi kaufen und heute schaffen es die meisten nicht mal eine "ordentliche" Jeans anzuziehen - das ist schon zuviel des Guten...was soll man machen...?

0